ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Offenbar Fehler in der "Easy Scan"-App

HP-Scanner produzieren unter macOS Ventura leere Seiten

36 Kommentare 36

Besitzer von All-in-One-Geräten von HP melden unter macOS Monterey wieder Probleme beim Scannen. Ähnliches haben wir auch schon bei macOS Big Sur erlebt. Die mithilfe der von HP angebotenen Mac-Anwendung Easy Scan erfassten Dokumente werden lediglich als leere, weiße Seiten gespeichert. Die Vorschau- und Scan-Fenster der Software zeigen dagegen die korrekten Bilder an.

Bislang ist unklar, ob der Fehler Apple oder HP anzulasten ist. Allem Anschein nach ist allerdings die zuletzt genannte Option der Fall. HP hat seine Easy-Scan-Anwendung für den Mac nun schon seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert, die letzte Optimierung kam im November 2020 damals noch für macOS 10.15 Catalina.

Bordmittel oder andere App als Workaround

Hp Envy 500 Scan Macos

Den Besitzern von HP-Geräten, die von dem Problem betroffen sind, bieten sich derzeit verschiedene Workarounds. Zum einen berichten Nutzer, dass ihre mit HP Easy Scan funktionslosen Kombi-Geräte mit der ebenfalls vom Hersteller angebotenen Software HP Smart for Desktop problemlos funktionieren. Alternativ dazu sollten sich die Scanner auch direkt über die Standardtreiber von macOS als Scanner verwenden lassen. Hier zu könnt ihr den Drucker entweder direkt über die Spotlight-Suche ansteuern, oder wie oben zu sehen die Systemeinstellungen „Drucker & Scanner“ öffnen und von dort aus die Option „Scanner öffnen…“ beziehungsweise das kleine Scanner-Symbol oben rechts im Drucker-Fenster wählen.

Macos Scan Funktion

Das Betriebssystem stellt euch dann eine einfache Scan-Anwendung zur Verfügung, mit deren Hilfe sich aufgelegte Dokumente erfassen und speichern lassen. Damit verbunden lassen sich im erweiterten Modus (die Taste „Details einblenden“ anklicken) unterschiedliche Scan-Vorgaben auswählen: Beispielsweise gibt es alternativ zu gewöhnlichen Farb- oder Schwarzweiß-Scans auch eine Text-Option, man kann die gewünschte Auflösung einstellen, Ausschnitte festlegen oder die erfassten Dokumente drehen und zuschneiden. Dabei zeigt sich die Standard-Scan-Funktion dann auch noch angenehm flott und einfach zu bedienen.

14. Nov 2022 um 11:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven