ifun.de — Apple News seit 2001. 35 340 Artikel
   

„Dateianhänge“ bis 10 GB: Google verknüpft Drive mit Gmail

17 Kommentare 17

Arbeitet jemand von euch mit Google Drive? Wie bei iCloud, Dropbox oder Amazon Cloud Drive habt ihr auch hier ein kostenloses Startkontingent an freiem Onlinespeicher (5 GB). Google bietet zudem entsprechende Tools an, um die auf Google Drive abgelegten Dateien automatisch auf allen persönlich genutzten Geräten verfügbar zu machen, ebenso lassen sich die Dateien mit anderen Google-Drive-Nutzern teilen. Das ganze ist natürlich an ein Google-Konto gekoppelt, aber das dürften die meisten von uns ja mittlerweile besitzen.

Neu in diesem Zusammenhang ist die Möglichkeit, bis zu 10 GB große Dateien aus Google Drive an eine über Googles Maildienst Gmail verfasste E-Mail „anzuhängen“. Dies ist verglichen mit den sonst oft streng limitierten Dateigrößen für E-Mails natürliche eine fette Ansage, allerdings trickst Google hier auch ein wenig. Die Datei wird selbstverständlich nicht durch die beteiligten Mail-Server gepresst, wir verstehen die Option eigentlich eher als bequeme Art und Weise, einen Downloadlink für eine bestimmte Datei mitzusenden. Beim Verfassen der Mail checkt Gmail automatisch, ob die Zugriffsrechte für die betreffende Datei korrekt gesetzt sind und weist im Zweifel auf die nötigen Einstellungen hin.

Für Nutzer, die bereits mit Gmail arbeiten und sich noch nicht für einen anderen Onlinespeicher-Anbieter entschieden haben, ist das Google-Angebot auf alle Fälle einen Blick wert. Die zugehörige Google Drive iOS-App findet sich hier im App Store.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Nov 2012 um 08:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35340 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven