ifun.de — Apple News seit 2001. 35 337 Artikel
   

Wie schnell ist euer DSL? Qualitätsstudie der Bundesnetzagentur

95 Kommentare 95

Die Bundesnetzagentur hat eine bundesweite Messkampagne für Internetanschlüsse gestartet. Konkret soll untersucht werden, wie stark die tatsächliche Bandbreite von der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit abweicht.

netzquali

Statt eine feste Geschwindigkeit zu garantieren, geben die meisten Provider sowieso immer nur „Bis zu“-Werte an und nicht allzu selten werden auch diese unterschritten. Die Netzagentur will Verbrauchern durch die Messungen und anschließende Veröffentlichung der Ergebnisse eine objektive Vergleichsmöglichkeit bieten.

Im letzten Jahr wurden mehr als 200.000 Einzelmessungen durchgeführt und zusammengefasst lässt sich sagen, je größer die Bandbreite, desto größer die Abweichung vom Soll. Bei DSL-Anschlüssen erreichten nur 15,7 Prozent der Tester die vermarktete Datenübertragungsrate, bei Kabelanschlüssen waren dies immerhin 41,8 Prozent und bei LTE 20,9 Prozent.

Netzneutralitätsmessungen

Neu ist in diesem Jahr die Ausweitung auf Netzneutralitätsmessungen. Bis Ende Juni konnten Endkunden überprüfen, ob der Datenverkehr bei der Nutzung von BitTorrent-Anwendungen mit veränderten Datenraten transportiert wird. Die Ergebnisse dieser Messungen wurden noch nicht veröffentlicht.

(via kLAWtext)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jul 2013 um 14:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    95 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35337 Artikel in den vergangenen 7775 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven