ifun.de — Apple News seit 2001. 37 680 Artikel

0 statt 9 Euro für Mac, iPad und iPhone

Geheimtipp Crouton: Umfangreiche Rezeptverwaltung heute kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Die für Mac, iPad und iPhone erhältliche Rezepverwaltung Crouton haben wir euch bereits vorgestellt und damals, im August 2020, als sehenswerten aber noch ausbaufähigen Konkurrenten zum ebenfalls für Desktop und Mobilgeräte erhältlichen Klassiker Paprika beschrieben.

Crouton Mac 1500

Damit eignet sich Crouton hervorragend für Anwender und Anwenderrinnen, die noch nicht über eine umfangreiche, digitale Rezeptverwaltung verfügen, sondern diese erst noch aufbauen wollen.

Einfacher Web-Import

Für diese bietet sich Crouton als digitaler Katalog an, der dabei hilft Rezepte zu sichern, in Kategorien zu sortieren, Wochen Pläne zu erstellen und spannende Fundstücke aus dem Netz direkt in das persönliche Archiv zu übernehmen.

Import Web Erweiterung 1500

Um Online-Rezepte auf dem Mac schnell an die Crouton-Anwendung übergeben zu können, bringt diese eine sogenannte Teilen-Erweiterung mit, die in den Systemeinstellungen (Erweiterungen >Menü „Teilen“ > Crouton) erst freigeschaltet werden muss. Ist dies geschehen, können Inhalte von Rezept-Seiten mit wenigen Klicks direkt an Crouton übergeben werden. Die Anwendung erkennt dann in den allermeisten Fällen die Zutatenliste und die Zubereitungshinweise automatisch, merkt sich den Link und sichert auch das zugehörige Rezeptfoto.

Import Web 1500

Über Apples iCloud gleicht sich das Rezept-Kochbuch mit den eigenen Mobilgeräten ab und sorgt so auch unterwegs für den vollen Zugriff auf die eigene Sammlung.

Plus-Version für 0 Euro

Üblicherweise setzt Crouton auf einen neun Euro teuren In-App-Kauf, der die Einschränkungen der Anwendung aufhebt und das Speichern einer unbegrenzten Anzahl von Rezepten zulässt. Eine Pauschale auf die die Macher der Anwendung heute verzichten und euch den In-App-Kauf von Crouton Plus heute für 0 Euro zur Verfügung stellen.

Crouton Plus

Diesen müsst ihr allerdings einmal tätigen, um die Plus-Version der Anwendung auch weiterhin ohne Einschränkung nutzen zu können. Öffnet dafür die Einstellung der Anwendung und wählt „Purchase Crouton Plus“.

Laden im App Store
‎Crouton: Kochbegleiter
‎Crouton: Kochbegleiter
Entwickler: Devin Davies
Preis: Kostenlos+
Laden

07. Dez 2021 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist heute kostenlos aufgrund der Aktion vom Indie App Santa (wurde hier auch mal geteilt).

  • Klingt nicht schlecht.
    Bin aber immer noch auf der Suche nach einer Einkaufsliste in der ich die Einkaufsliste von Cookidoo importieren kann.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Rezepte aus dem Chefkoch Kochbuch zu importieren? Konnte mich bislang nicht zu einer anderen App durchringen weil ich keine Lust habe alle Rezepte einzeln zu übernehmen.

    • Ja, das geht super einfach: In der App musst Du die „Rezepterkennung“ in den Einstellungen aktivieren. Dann kannst Du bei Chefkoch das gewünschte Rezept suchen und die URL kopieren. Dann importiert das Tool die Rezepte. Total genial.
      Danke für dieses hammer tool- werde ein Trinkgeld spenden.

      • „dann importiert das Tool“ – wie ist das gemeint? Muss man da bei Crouton noch irgendwas aufrufen? Das einfache Kopieren der URL in die Zwischenablage reicht bei mir noch nicht.

      • Also wenn ich die URL kopiere und dann Crouton aufrufe, lädt er sich das Rezept incl. aller relevantne Infos von Chefkoch in die Crouton-App

      • Hammergeil, oder? Habe gerade testweise von rezeptwelt.de eine url kopiert und Zack – fertig

      • Muss korrigieren:
        die Zutaten wurden nicht erkannt. Diese lassen sich intuitiv hinzufügen. Bei 10 Zutaten ist das jetzt nicht so wild.

      • Noch etwas:
        beim M1 Air funktioniert der Import aus der Zwischenablage BEI MIR nicht. Ich hatte mit dem iPhone getestet

  • Achtung, ich denke zur kostenlosen aktiven Nutzung sollte man den (aktuell kostenlosen) In-App Upgrade auf die Pro Version anstoßen….
    Nur dann kann man unbegrenzt Rezepte verwalten.

  • Der InApp-Kauf scheint nicht zu funktionieren, zumindest gibt es kein Feedback, dass der Kauf geklappt hat. Der Button ist anschließend weiterhin aktiv und lässt sich erneut für einen InApp-Kauf drücken.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist der Crouton Plus Modus nach dem herunter laden automatisch aktiviert.

  • Vorbildlich und erwähnenswert ist die Möglichkeit das die Design und die Farbe des App Icon anzupassen.
    Das wünscht man sich für einige Anwendungen.

  • Danke für den Tipp!

    Import meiner gesamten Paprika-Rezeptsammlung hat super funktioniert.

    Was mir nach 15min. ausprobieren schon nicht gefällt:
    – im Essensplan kann man leider nur Rezepte auswählen und nicht einfach nur ein Kommentar eintragen wie „auf Geburtstag bei XY“
    – beim Rezept-Import von der Cookidoo-Webseite werden leider die Arbeitsschritte nicht übernommen… :-/

  • Danke für den Tip. Aber hat jemand das Synchronisieren mit der iClout hinbekommen? Bei mir meldet er jedesmal, dass ich mich bei der iCloud anmelden muss obwohl ich doch angemeldet bin. Und es gibt keine Einstellung in der App wo ich das machen könnte.

  • Da Crouton IOS 14.0 oder höher benötigt, kann ich den Geheimtip nicht bestätigen.

    Sondern eher das Gegenteil, denn Crouton läuft auf meinem Gerät eben nicht.

  • Hallo, weiß einer wie ich in der iOS App Rezepte von Webseiten importieren kann? Bei mir erscheint beim Teilen die App nicht. Mit Körbchen funktioniert es wunderbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37680 Artikel in den vergangenen 8160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven