ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Welche Apps, wann, wie lange?

Für „Bildschirmzeit“? Auch macOS High Sierra loggt App-Nutzung

22 Kommentare 22

Wenn Apple im Herbst die iOS-Aktualisierung auf Version 12 bereitstellen wird, werden iPhone und iPad erstmals auch über den neuen Statistik-Bericht „Bildschirmzeit“ verfügen.

Bildschirmzeit

Der neue Analyse-Bereich soll in erster Linie als Kinderschutz-Funktion dienen und informiert nicht nur darüber, in welchen Anwendungen wie viel Zeit verbracht wurde, sondern gestattet auch die Nutzungs-Einschränkung entsprechender Applikationen – ifun.de berichtete.

Bildschirmzeit für den Mac

Offenbar arbeitete Apples an einer ähnliche Funktion für den Mac. Dies legt zumindest ein Blogeintrag des auf IT-Sicherheit spezialisierten Anbieters Crowdstrike nahe. So hat sich Crowdstrike detailliert mit der aktuellen Version von macOS High Sierra 10.13 auseinandergesetzt und gibt an, dass Apples aktuelles Betriebssystem erstmals auch die Ausführung von Applikationen protokolliert.

In MacOS 10.13 (High Sierra) hat Apple das CoreAnalytics Framework eingeführt, einen Systemdiagnostik-Mechanismus der Aufzeichnungen über Mach-O-Programme enthält, die im Laufe des zurückliegenden Monat ausgeführt wurden. CoreAnalytics bietet wertvolle Daten für Analyse-Zwecke […]

In den vom System generierten Protokoll-Dateien des neuen Statistik-Dienstes ließe sich einzusehen, wann ein System zuletzt genutzt wurde, welche Programme an einem bestimmten Tag gestartet wurden und wie lange bzw. wie oft diese ausgeführt wurden.

Bildschirmzeit Iphone

Der neue CoreAnalytics-Dienst würde seine Statistik-Dateien dabei im JSON-Format speichern und allen Personen mit physikalischem Zugang zum Rechner zur Verfügung stellen. Die Sicherheitsforscher haben ein Python-Script zur Auswertung vorhandener Daten entwickelt und hier zum Download bereitgestellt.

Um es kurz zu machen: Die Ausweitung der System-Funktion „Bildschirmzeit“ von iOS auf macOS ist sehr wahrscheinlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jul 2018 um 09:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven