ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

Teil der tado° V3+ App

Für Bestandskunden kostenpflichtig: tado° bringt Raumluft-Komfort Skill

43 Kommentare 43

Wir hatten die große tado°-Kontroverse fast schon wieder vergessen – jetzt erinnert das Münchner Unternehmen mit dem Update seiner App und der Bereitstellung des sogenannten „Raumluft-Komfort Skill“ wieder an das Hickhack vom vergangenen Herbst.

Raumluft Skill

Damals kündigte tado° an, die eigene App mit einem Update versehen zu wollen, das die einzelnen Funktionen der Heizungs-Fernbedienung fortan modularisieren und auf eigene „Skills“ aufteilen sollte. Die Idee der Macher: Langfristig könnte man die Skills so einzeln gegen Abo-Gebühren anbieten und zusätzliche Umsätze generieren.

Nachdem die Bestandskunden Sturm gegen die schleppend kommunizierten Pläne liefen, ruderte tado° dann etwas zurück. Die neue „V3+“-Version der App (hierbei handelt es sich übrigens um die selbe App wie bislang, die nach einem In-App-Kauf lediglich mit neuer Oberfläche antritt) würde von Bestandskunden nunmehr lediglich eine Einmalzahlung in Hohe von knapp 20 Euro verlangen, anschließend aber auf Abo-Gebühren verzichten.

Das Update wurde inzwischen ausgeliefert, jetzt reicht tado° den Raumluft-Komfort Skill nach. Bestandskunden können diesen erst nach dem 20-Euro-Upgrade nutzen:

Der Raumluft-Komfort Skill ist Teil der tado° V3+ App und analysiert die Innenraumluft über Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren der Smarten Thermostate. Diese Daten werden mit Algorithmen kombiniert, die berücksichtigen, wie häufig die Fenster geöffnet werden, wie viele Personen anwesend sind, und wie gut die Luft in der näheren Nachbarschaft ist. Daraus leitet tado° Empfehlungen für eine gesündere Innenraumluft und ein besseres Wohlbefinden ab – ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird.

Wenn die Schadstoffbelastung draußen hoch ist, z. B. zu Hauptverkehrszeiten in einer Großstadt, benachrichtigt tado° die Nutzer, dass die Luft in der Nachbarschaft schlechter wird und empfiehlt, die Fenster für eine gewisse Zeit geschlossen zu halten. Wenn beispielsweise die Luftfeuchtigkeit im Zuhause oder in einem bestimmten Raum zu hoch oder zu niedrig ist, stellt die App praktische Tipps und Ratschläge bereit, wie Bewohner dem entgegenwirken können.

Laden im App Store
‎tado°
‎tado°
Entwickler: tado°
Preis: Kostenlos+
Laden
Produkthinweis
Tado Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+ (Intelligente Heizungssteuerung, kompatibel mit Amazon Alexa, Apple... 98,95 EUR 129,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2019 um 13:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven