ifun.de — Apple News seit 2001. 37 726 Artikel

Kostenlos oder per Mac App Store

FSNotes in Version 6: Das private Wiki bleibt ein toller Download

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Etwas mehr als ein Jahr nach Ausgabe von Version 5.0 ist die Mac-Anwendung FSNotes jetzt in Ausgabe 6 erschienen. Ein Update das Bestandskunden als kostenlose Aktualisierung angeboten wird.

Überhaupt lässt sich FSNotes (auch in Ausgabe 6) als komplett kostenlose Anwendung vom Code-Portal Github laden, wo die Applikation als Open-Source-Projekt entwickelt wird. Wer den verantwortlichen Programmierer Oleksandr Hlushchenko allerdings unterstützen möchte, der greift zum Download im Mac App Store, der 9,99 Euro für die Mac-Anwendung veranschlagt.

Notizen als privates Wiki

Grundsätzlich ist FSNotes eine Notiz-Applikation nach dem Zettelkasten-Prinzip. Was bedeutet, dass sich Notizen miteinander verknüpfen lassen und sich untereinander referenzieren. Dies ermöglicht den Aufbau einer „privaten Wikipedia“ wenn man so will.

Fsnotes5 1400

Notizen müssen nicht mehr ausschließlich mit Ordnern oder Schlagwörtern verwaltet werden (beides ist in FSNotes 6 möglich) sondern sind alle miteinander verlinkt, können durchsucht werden und bieten dennoch Tags und persönliche Sortierungen an.

Von der ähnlichen, im Funktionsumfang aber deutlich eingeschränkteren Mac-Anwendung nvALT inspiriert, unterstützt FSNotes 6 die selben Tastaturkürzel und liefert zahlreiche neue Funktionen aus, die vor allem Heavy-User der Desktop-Applikation freuen werden.

Fsnotes Darkmode 1400

Webfreigabe und weitere neue Funktionen

Neben einer tieferen Integration des Versionierungswerkzeuges git (jetzt mit Pull, Push und Commit), versteht sich die neue Ausgabe auf verschlüsselte Verzeichnisse, die Sortierung der Seitenleiste, Schnellnotizen, die Anzeige mehrerer Fenster, Inhaltsverzeichnisse und eine schnelle Webfreigabe, die ausgesuchte Notizen auf Klick mit einer Kurz-URL zur Weitergabe versorgt.

Webfreigaben werden in der FSNotes-App markiert und lassen sich jederzeit wieder löschen.

Laden im App Store
‎FSNotes
‎FSNotes
Entwickler: Oleksandr Hlushchenko
Preis: 9,99 €
Laden

01. Nov 2022 um 08:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke, aber ich bleibe bei Evernote, Bear und Snipnotes je nach Bedarf.

    Es gibt schon zu viele Apps dieser Art…

  • Das Wikiprinzip klingt interessant. Gibt es eine vergleichbare App für iOS /iPadOS

  • Kennt jemand eine gute Mac Notiz-App mit Markdown Support sowie Sync ins Web (Zugriff via Browser möglich)?

  • Hört sich gut an Gib es sowas auch für alle Plattformen

  • Für mein eigenes Wiki/Notizen finde ich Obsidian unübertroffen. Da kommt nichts dran. Man kann alles miteinander verlinken, alle Systeme, deine Daten liegen einfach als Ordner und Textdateien(Markdown) vor, sodass du immer rankommst und nicht von dem System abhängig bist und es gibt hunderte von Plugins für alles was man sich so vorstellen kann.

    • Kennst du auch etwas wie Obsidian nur für Firmen? Finde 50$ im Jahr pro User schon Heavy

      • Bin mir nicht ganz sicher mit dem Preis, aber Logseq schlägt in die gleiche Kerbe und ist Open-Source. Beim flüchtigen Blick auf die Webseite konnte ich nichts über Preise für Firmen finden.

  • Herkunft fraglich…
    Impressum auf der Website nicht auffindbar.

    Nein Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37726 Artikel in den vergangenen 8167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven