ifun.de — Apple News seit 2001. 34 256 Artikel

D‑Link empfiehlt Downgrade

FRITZ!Box: Neue Mesh-Funktion stört Netzwerkgeräte

143 Kommentare 143

Der Hilfe-Eintrag den der Netzwerkausstatter D‑Link in seinem Support-Portal unter der Überschrift „Meine Kamera funktioniert nicht mehr mit meiner Fritzbox“ veröffentlicht hat, ist eine harte Klatsche für das Berliner Unternehmen AVM, dessen Marketing-Abteilung die neue Mesh-Funktion des Konzerns zum wichtigsten Feature der aktuellen FRITZ!Box-Router erklärt haben.

Dlink Omna

Auf der Webseite „AVM Mesh-Issue“ heißt es bei D-Link:

Mit dem letzten Firmware Update hat AVM bei der Fritzbox ein neues „Mesh WLAN“ eingeführt. Das neue System zeigt vermehrt Probleme bei der Einbindung von D-Link Kameras, Smarthome Geräten und Geräten von anderen Herstellern.

Als aktuelle Lösung könne wir nur ein Firmware Downgrade auf die letzte Fritzbox Firmware ohne MESH empfehlen.

Dass Drittanbieter Mitbewerber öffentlich für Kompatibilitätsfehler verantwortlich machen, kommt selten genug vor. Häufig setzt die Branche hier auf informelle Kooperationen, um entsprechende Bugs schnell aus der Welt zu räumen.

Die von D-Link ausgesprochene Downgrade-Empfehlung hat jedoch zusätzlichen Seltenheitswert und liest sich so, als sei man beim gütigen Versuch das Problem zu lösen, schon einmal kräftig gegen die Wand gefahren.

Die Auswirkungen der Inkompatibilität sind nicht ohne, laut ifun.de-Leser Tullio lässt sich D-Links HomeKit-Kamera, die Omna 180, im Fritz!BOX-Mesh nicht mehr einsetzen:

[…] Seit geraumer Zeit funktioniert die Kamera nicht mehr, sprich wenn ich außer Haus bin und die Kamera aktiv ist wird keine Verbindung mehr hergestellt, obwohl die Kamera eigentlich tadellos funktionieren sollte. Ich habe die Seite des Herstellers durchforstet und habe folgenden Hinweis gefunden.

Es scheint also ein Problem in Kombination mit der FRITZ!Box zu geben. Der Lösungsvorschlag vom Support kann ja wohl nicht sein, dass man gänzlich auf Mesh verzichten und seine FRITZ!Box downgraden soll. […]

Unsere Anfrage bei AVM, was es mit der Downgrade-Empfehlung auf sich hat und wie der Konzern darauf reagieren wird, wartet momentan noch auf ihre Beantwortung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jan 2019 um 16:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    143 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    143 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34256 Artikel in den vergangenen 7599 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven