ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel

Health Auto Export

Frickel-Lösung: App bringt Health- und Fitness-Daten auf den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wer mit Apple Watch und iPhone fleißig Gesundheitsdaten sammelt, hat bislang keine einfache Möglichkeit die Angaben über Pulswerte, Laufstrecken, verbrannte Kalorien, das zugeführte Wasser, EKG-Messungen oder einen der anderen hundert Werte auch am großen Mac-Monitor zu sichten und auszuwerten. Apples Health-Applikation ist unter macOS (noch) nicht verfügbar.

Healthautoexport Multi Device

Zwar bieten sich einzelne Lösungen wie etwa der wirklich gute PDF-Generator Heart Reports an um bestimmte Datensätze der Health-App zu visualisieren, eine umfangreiche Lösung die Inhalte der Gesundheits-App auf dem Mac sichtbar zu machen, ist uns jedoch nicht bekannt. Apple selbst bietet hier keine Lösung an.

Health Auto Export für Mac und iPhone

Eine Nische, die der Software-Entwickler Lybron Sobers mit der für Mac und iPhone erhältlichen Anwendung Health Auto Export besetzen möchte. Die iPhone-Ausgabe von Health Auto Export ist heute in Version 6.0 erschienen.

Health Auto Export wirkt wie ein Workaround, erfüllt das selbst gesetzte Ziel aber recht anständig. Auf dem iPhone exportiert die Anwendung den Inhalt der Health-Applikation in Intervallen als CSV-Datei in einen gesonderten Ordner des persönlichen iCloud Drive.

Healthautoexport

Health Auto Export auf dem Mac schaut nach dem Start in diesem Ordner vorbei und visualisiert die dort befindlichen CSV-Dateien dann in einer nativen Mac-Oberfläche die den Zugriff auf alle relevanten Gesundheitsdaten gestattet.

Eine Woche kostenlos, dann Kauf oder Abo

Die App bietet allen interessierten Anwendern einen kostenfreien Sieben-Tage-Test an, was euch relativ schnell dabei helfen sollte einzuschätzen, ob die Anwendung grundsätzlich überhaupt infrage kommt.

Ist dies der Fall kann man zwischen einem 12 Euro teuren Einmalkauf oder einem 5 Euro teuren Jahresabo wählen. Die Basis-Option, die für 99 Cent angeboten wird, darf getrost links liegen gelassen werden. Diese schaltet den automatischen Abgleich zwischen Mac und iPhone nämlich noch nicht frei.

Healthautoexport Herzschlag 1500

Health Auto Export ist keine wirkliche Download-Empfehlung unsererseits, aber einer der wenigen Ansätze von Drittentwicklern in Software zu realisieren, was Apple bislang verschlafen hat. Die persönlichen Gesundheitsdaten auch auf dem Mac verfügbar zu machen.

Laden im App Store
‎Health Auto Export - JSON+CSV
‎Health Auto Export - JSON+CSV
Entwickler: Lybron Sobers
Preis: Kostenlos+
Laden

08. Dez 2021 um 18:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auf dem Mac schon lange vermisst. Da schläft Apple tatsächlich. Ich kann nicht verstehen das diese Lösung komplett umgesetzt wird. Aber eventuell geht ja Apple demnächst bei dem Entwickler einkaufen.

  • Die Health App bietet doch eine eigene Export-Funktion – verstehe die Notwendigkeit einer App nicht…

  • Apple hat doch damals so groß beworben, dass man auch seine iOS Apps auch unter MacOS ausführen kann.
    Wieso geht Apple da nicht mit gutem Beispiel voran?

  • Leider kein Export der HRV Rohdaten, sondern nur des von Apple berechneten HRV Werts. Somit keine Auswertung mit Kubios möglich. Für diesen Zweck also nutzlos.

  • Gab es hier nicht mal eine App mit der man alle Daten von Health in ein PDF hat umwandeln können? Finde die nicht mehr aber könnte das gerade gut gebrauchen, um es dem Arzt weiterzugeben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38035 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven