Freie Software-Downloads im Mac App Store Gewand: Der HackStore lädt zum Stöbern ein
Auch wenn Aussehen und Aufmachung an Apples Original erinnern, unter der Haube handelt es sich bei dem jetzt auf Version 1.0.9 aktualisiertem Mac HackStore bislang „nur“ um eine gut sortierte Liste frei verfügbarer Applikationen die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Apples Software-Kaufhaus angeboten werden. Der Videoplayer VLC findet sich ebenso wie die OpenSource Chat-Anwendung Adium in der Auslage und auch Verweise zu offiziellen Apple-Werkzeugen wie etwa der iMessage-Beta fehlen nicht.
Ausgewählte Applikationen lassen sich mit einem Klick von der offiziellen Hersteller-Seite laden und könnten die Software-Suche im Web zukünftig etwas flüssiger machen. Langfristig planen die Macher des Freeware-Kataloges auch kommerziellen Entwicklern den Verkauf eigener Anwendungen zu ermöglichen.
Derzeit zählt der HackStore etwa 1000 Downloads die auch um euer Freeware-Projekt ergänzt werden können. Eine eMail an [email protected] mit dem Namen der Anwendung, einer Kurzbeschreibung, dem Programm-Symbol und einem Download-Link reicht dafür bereits aus. Die einzige Auflage – keine schwarzkopierten Apps – versteht sich von allein. Danke Mario!