Urlaubsaufnahmen im Flyover
Fotos.app: Eigene Bilder in Apples 3D-Karten anzeigen
Die in der Foto-Applikation gesicherten Bilder lassen sich sowohl unter iOS als auch auf dem Mac auch in Apples 3D-Karten anzeigen.
Vorausgesetzt die Meta-Daten eurer Fotos bringen die entsprechenden Geo-Informationen mit – dies ist bei Schnappschüssen, die ihr mit dem iPhone aufgenommen habt üblicherweise der Fall – könnt ihr euch diese nicht nur auf der konventionellen Weltkarte anzeigen lassen, sondern auch in der 3D-Ansicht begutachten.
Auf dem Mac reicht es bereits aus das in der Seitenleiste angebotene Album „Orte“ auszuwählen. In der jetzt geöffneten Kartenansicht müsst ihr nur noch die Auswahl „Satellit“ und anschließend (wo verfügbar) den runden 3D-Schalter unten rechts im Bild aktiveren. Jetzt könnt ihr eure Schnappschüsse in einer manuellen Flyover-Ansicht aufrufen und euch diese direkt in der Aufnahmeumgebung anzeigen lassen.
Unter iOS öffnet ihr hierfür die Foto-App, wählt „Alben“ > „Orte“ und aktiviert das kleine „i“ unten rechts im Bild. Hier könnt ihr von der 2D- zur 3D-Karte umschalten und die Satellitenansicht wählen. Eine schöne Option, um die eigenen Urlaubsbilder noch mal neu zu entdecken.