ifun.de — Apple News seit 2001. 37 725 Artikel

"Instagram ohne Werbung"

Foto-Community Glass: Zum Einjährigen auch per Webbrowser erreichbar

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die Foto-Community Glass feiert ihr einjähriges Bestehen. Damit verbunden öffnet sich Glass auch für neue Nutzergruppen. Nachdem Glass über seine ersten zwölf Monate hinweg ausschließlich für iPhone- und iPad-Nutzer verfügbar war, bietet sich mit der Verfügbarkeit im Webbrowser die Möglichkeit, Glass nicht nur auf dem Mac, sondern auch mit anderen Betriebssystemen zu nutzen.

Auch wenn es die Glass-Entwickler nicht offen sagen, letztendlich hatten sie mit dem Projekt eine Alternative zu Instagram im Sinn, die mit klaren Spielregeln einhergeht. Eine Nutzungsgebühr soll Glass unabhängig von sonstigen Einkünften machen, was daraus resultiert, dass die Nutzer und deren Interessen klar im Fokus stehen.

Glass Foto Community

Glass versteht sich ebenso als Plattform für professionelle und Hobby-Fotografen wie auch als Anlaufstelle für Nutzer, die sich einfach inspirierende und schöne Fotos zu Gemüte führen wollen. Dabei kann man wie bei Instagram auch Fotografen folgen und seine Gedanken zu einzelnen Posts zum Ausdruck bringen, indem man einen Kommentar absetzt oder einfach per Mausklick ein anerkennendes „Appreciate“ an den Fotograf sendet. Statt der bei Instagram immer mehr störenden Werbung präsentiert sich Glass schlicht und sachlich und zeigt beispielsweise umfassende Metadaten wie Kameratyp und -einstellungen mit an.

Um das von Glass angestrebte Premium-Erlebnis zu bieten, haben die Entwickler mit 4,99 Dollar im Monat oder 29,99 Dollar im Jahr feste Gebühren angesetzt. Im Rahmen einer temporären Jubiläumsaktion erhalten neue Nutzer mit dem Aktionscode ANYWHERE 10 Dollar Preisnachlass auf ihr erstes Jahr bei Glass.

Sofern ihr noch kein Benutzerkonto bei Glass habt, könnt ihr den Dienst zunächst auch einfach mal 14 Tage kostenlos testen. Dieser Probezeitraum wird beim Erstellen eines neuen Benutzerkontos automatisch gestartet. Wenn euch das Angebot keine 30 Dollar im Jahr wert ist, lässt sich das Probeabo über die Benutzereinstellungen problemlos wieder kündigen.

Laden im App Store
‎Glass: Foto-Community
‎Glass: Foto-Community
Entwickler: Glass Labs Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
11. Aug 2022 um 16:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lohnt sich das mittlerweile?

    Hatte diesen Test mal gemacht aber war irgendwie schlechter Algorithmus für mich.

  • Hoppla. Das Jahresabo ist innerhalb der letzten 20 Minuten wohl um einen Euro teurer geworden.

  • Fand es eigentlich spannend und wollte die Probezeit mal schauen. Aber das man direkt seine Kreditkarten hinterlegen muss – nö. So nicht…

  • Alternativ ist auch eyeem nice. Dort stehen die Fotograf:innen klar im Fokus und können ihre Bilder auch verkaufen. Ich nutze sie eher um meine Bilder an einem präsentieren zu können und dabei die Kontrolle behalten, wer die Rechte dafür hat.

  • Gibt so schöne, kleine und familiäre Foren im Internet – dafür braucht’s kein Pseudo-Insta für 5 Euro.

  • Wow, da will man schon meine KK-Nummer, bevor ich überhaupt nur einen Blick rein geworfen hab. Sorry Glass, ohne mich…
    Ich finde, ein Probezeitraum sollte ohne Zahlungsinformationen funktionieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37725 Artikel in den vergangenen 8166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven