ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Dual-Pane-Anwendung

ForkLift 3.5: Großes Update für den Dateimanager

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Software-Schmiede BinaryNights hat ihren Dateimanager ForkLift aktualisiert und bietet die Dual-Pane-Anwendung in Ausgabe 3.5 jetzt als Universal-Download an, der sowohl für den Einsatz auf Intel-Macs als auch für die Nutzung auf neuen Macs mit Apples M1-Prozessor optimiert wurde.

Forklift 1400

Finder-Alternative und Transfer-Tool

Aufgefrischt wurde auch das Icon der ForkLift-Anwendung, das nun die neuen Design-Konventionen von macOS Big Sur berücksichtigt und die Integration von Google Drive, was dazu führt, dass bereits vorhandene Google Drive-Accounts erneut autorisiert werden müssen.

ForkLift kann als lokale Finder-Alternative genutzt werden, bietet sich aber vor allem als Dateimanager für Transfers zu entfernten SFTP- und FTP-Servern sowie Cloud-Speicher-Diensten an, da sich die Zwei-Fenster-Ansicht für eine komfortables Kopieren ausgesuchter Inhalte anbietet.

Ab Werk unterstützt ForkLift FTP-, SFTP- und WebDAV-Server, kann sich mit Datei-Freigabe der Typen SMB, AFP und NFS verbinden und kann direkt mit den Cloud-Diensten Amazon S3, Backblaze B2, Google Drive und Rackspace CloudFiles kommunizieren.

Forklift Fenster

Zum Einmalkauf oder via Setapp

Version 3.5 sorgt unter macOS Big Sur zudem für zahlreiche Wartungseingriffe, die die Macher in ihren offiziellen Update-Notizen detailliert beschreiben.

Die aktuelle Version 3.5 kostet bei den Entwicklern 30 US-Dollar, kann von Nutzern der Software-Flatrate Setapp jedoch auch im Rahmen ihres laufenden Abos genutzt werden. Wir nutzen ForkLift für Webserver-Zugriffe und empfehlen die App schon länger auch zum Erstellen lokaler Backups.

Hier ist die ForkLift-App in der Lage ausgesuchte Ordner auf externen Platten zu „synchronisieren“ und kopiert so nur neue Inhalte, statt bereits vorhandene Backups noch mal in Gänze zu übertragen. Details dazu könnt ihr in diesem ifun.de-Artikel vom Januar 2020 nachlesen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Apr 2021 um 10:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit vielen Jahren bin ich zufriedener Kunde und kann es anstandslos empfehlen. Inkl. guter Softwarepflege.

  • Wie ist Forklift im Vergleich zu Transmit? Kann eins mehr?

  • Mich nervt an Forklift, dass es Dateitypen nicht immer mit dem Programm öffnet, dass man eingestellt hat. Muss also immer den Umweg gehen. Ansonsten ist es großartig!

  • Ich habe 2.6.6 und mir wird kein Update angeboten. Musste man Version 3 aktiv kaufen, also kein Update für Bestandskunden?

  • Grundlegend eine tolle App, welche ich schon seit zig Jahren nutze, war nach meinem Umstieg auf MacOS quasi einer meiner ersten Käufe.

    Für mich persönlich ist der Funktionsumfang mehr als ausreichend, auch die gebotenen Möglichkeiten der Synchronisation passen bei mir in den meisten Fällen.

    Mit der neuen 3.5er Version hat sich bei mir allerdings ein seltsamer Fehler eingeschlichen. Hier mokiert sich beim Start ForkLift Mini über einen fehlende Library (macFUSE). Bin mal gespannt was der Support dazu sagt, bisher waren die Damen und Herren dort immer recht fix.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven