ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Aktualisierte Mac-Apps

Folder Peek für Sonoma optimiert – Bartender sagt „Sorry“ für die vielen Updates

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Folder Peek ist eine kleine und kostenlose Mac-Anwendung, die den direkten Zugriff auf Verzeichnisse und deren Inhalt in die Menüleiste packt. Ihr könnt dabei entscheiden, ob die verschiedenen Verzeichnisse jeweils als eigenes Symbol erscheinen oder lediglich Folder Peek selbst in der Menüleiste sitzt und per Mausklick die gewünschten Verzeichnisse zum Ausklappen anzeigt.

Folder Peek

Vielseitig wird die Verwendung von Folder Peek insbesondere dann, wenn man sich die vom Entwickler auf seiner Webseite angeführten Tipps zu Gemüte führt. So lässt sich eine Datei nicht nur öffnen, sondern stattdessen auch mit gedrückter Alt-Taste im Finder anzeigen. Hat man eine längere Liste von Verzeichnissen in Folder Peek hinterlegt, kann man durch Eintippen der Anfangsbuchstaben schneller zum gewünschten Ordner navigieren.

Folder Peek ist neu in Version 1.9.0 erhältlich und für macOS Sonoma optimiert. Und wenn ihr schon zu viele Apps und Symbole in der Mac-Menüleiste habt, könnt ihr gleich weiterlesen: Bartender und HiddenBar wollen hier für Ordnung und Überblick sorgen.

Bartender: „Sorry für die vielen Updates“

Wenn ihr die Mac-Anwendung Bartender verwendet und euch über die gefühlt beinahe täglich verfügbaren neuen Versionen der App wundert, seid ihr nicht alleine. Nachfragen diesbezüglich haben nun auch den Entwickler zu einer Stellungnahme veranlasst. Allem voran wird dabei betont, dass es nicht um permanente Fehlerbehebungen, sondern vielmehr um Feinschliff und kleinere Korrekturen für die erst im vergangenen Monat veröffentlichte Version 5 der App handelt. Besitzer der App sollen die regelmäßigen Aktualisierungen als Beleg für das Engagement des Entwicklers und dessen Anspruch nehmen, das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten.

Die aktuell hohe Update-Frequenz resultiert wohl mit auch aus den mehr oder weniger zeitgleich veröffentlichten großen Updates für Bartender selbst und Apples macOS. Der Entwickler will hier in Kürze wieder auf „normale“ Abstände zwischen den Aktualisierungen zurückfallen und damit verbunden auch wieder neue Funktionen einführen.

Bartender Einstellungen Mac

Wenn wir vom Funktionsumfang der App sprechen: Dieser wurde mit Bartender 5 ein ganzes Stück erweitert, unter anderem lassen sich die Apps in der Menüleiste damit nun gruppiert „wegräumen“ und man hat umfangreiche Optionen um das Erscheinungsbild der App zu konfigurieren.

Bartender lässt sich kostenlos laden und testen. Die Standardlizenz wird zum Preis von rund 19 Euro angeboten. Wer die Software-Flatrate Setapp abonniert hat, kann Bartender ohne zusätztliche Kosten verwenden.

Wie immer, wenn von Bartender die Rede ist, wollen wir auch kurz auf die mit weniger Funktionen ausgestattete aber auch kostenlose Alternative HiddenBar hinweisen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2023 um 14:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • An den Bartender Entwickler. Nutzt die Beta-Phase. Dann klappt es auch mit den Updates.

    • Du bist schon mal kein Bartender User dann wäre dein Kommentar überfällig.

    • Das Problem sind die Änderungen von macOS und die damit verbunden Einschränkungen.
      So musste der Entwickler z.B. die Trigger komplett umbauen und noch sind nicht alle Funktionen der vorhergehenden Versionen verfügbar (und werden es wohl auch nicht mehr sein).
      Die Updates kommen daher teilweise durch Feature Request von Nutzern zu Stande.

  • Updated doch automatisch im Hintergrund? Ich krieg das jedenfalls nie mit… also gern so oft wie sie es für nötig halten ^^
    (Gilt für alle Apps)

  • Schon peinlich, wenn sich Entwickler für Updates entschuldigen müssen. Früher waren Nutzer über jede kleine Fehlerbehebung dankbar, unwichtig ob es Schuld des Entwicklers war oder der Handyhersteller wieder sein eigenes Ding machte.

  • Bzgl. Bartender: Von mir aus kann jeden Tag kann ein Update – wenn dadurch die Sicherheit/Funktionalität verbessert wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven