ifun.de — Apple News seit 2001. 38 043 Artikel

Videochat mit Fremden

FaceTime-Nutzer klagen über Spam-Gruppenanrufe

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Apple-Nutzer klagen über eine massive Zunahme von Spam-Anrufen über FaceTime. Die meisten Berichte diesbezüglich kommen aus den USA, doch liegen uns mittlerweile auch entsprechende Meldungen aus Deutschland vor.

Der Ablauf scheint dabei immer der gleiche. Unbekannte Nutzer leiten Gruppentelefonate mit bis zu 31 weiteren Personen ein und schöpfen so das das Maximum für Videotelefonate über FaceTime von 32 Teilnehmern aus. Oft wird das Gruppengespräch dann direkt wieder beendet. Daraus resultieren in der Regel aber Rückrufe der anderen Gesprächspartner, die im Glauben, der Verbindungsaufbau sei wegen einer Störung auf ihrer Seite nicht zustande gekommen, alle übrigen Teilnehmer erneut anrufen.

Facetime Macbook

ifun.de-Leser Peter beschreibt die Problematik wie folgt:

Ich bin plötzlich in einer FaceTime-Gruppe mit völlig fremden Personen, mein iPhone klingelt rund um die Uhr. Heute fiel mir auf, dass die meisten FaceTime-Nutzer gar nicht mitbekommen, dass man sie sehen kann. Daraufhin habe ich ein paar Nutzer angerufen und sie darauf hingewiesen , das ich sie sehen kann bzw. weiß was sie gerade machen. Sie waren alle total überrascht und geschockt – manch einer war im Auto, in der Uni, im Bett oder gerade einkaufen.

Apple-Mitarbeiter haben sich auf den Sachverhalt angesprochen sehr irritiert gezeigt, man wolle das Anliegen an Apples Sicherheitsteam weiterleiten. Ob damit verbunden Abhilfe zu erwarten ist, bleibt allerdings offen.

Apple muss zusätzliche Einstellungen nachrüsten

Das Problem gründet darin, dass FaceTime generell Anrufe von beliebigen Nummern erlaubt. Apple bietet bislang keine Option, mit deren Hilfe beispielsweise nur Anrufe von im Adressbuch verzeichneten Kontakten durchgestellt werden. Somit bleibt genervten FaceTime-Nutzern einzig die Möglichkeit, Apples Video- und Audio-Chat komplett zu deaktivieren. Zwar lassen sich auch einzelne Telefonnummern blockieren, doch ist dies angesichts der Tatsache, dass die Nummern der Anrufer stetig wechseln, ein eher aussichtsloses Unterfangen.

Weiterführende Informationen zur Verwendung von FaceTime auf dem Mac findet ihr hier bei Apple. Wer generell keine FaceTime-Anrufe auf dem Mac empfangen will, kann dies mithilfe der Option „FaceTime deaktivieren“ in den Einstellungen der Mac-Version von FaceTime festlegen. Weiterführende Informationen zu FaceTime auf iOS-Geräten hat Apple hier veröffentlicht, der Schalter zum Deaktivieren der Funktion auf dem iPhone und iPad findet sich hier in den iOS-Einstellungen im Bereich „FaceTime“.

16. Mrz 2021 um 12:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Nein wie? Wie willst du ausstellen dass du per FaceTime angerufen wirst, außer du nutzt die Funktion generell nicht mehr. Ist ungefähr so wie am Telefon angerufen werden. Aber wie willst du eine Sperrliste machen wenn du nicht weiß wer da anruft, geht immer erst nach dem ersten Spam

      • Anrufe nur Kontakte erlauben, fertig

      • @Elbflorenz
        Welcher Teil von „Apple bietet bislang keine Option, mit deren Hilfe beispielsweise nur Anrufe von im Adressbuch verzeichneten Kontakten durchgestellt werden.“ bereit dir Schwierigkeiten, mh?

      • Deswegen habe ich es ja geschrieben, kann man im nächsten Update von 14.5 fixen/ergänzen

    • Kann könnte in dem FaceTime Einstellungen die Telefonnummer unter erreichbar raus nehmen und stattdessen die E-Mail verwenden.

      • Dann viel Spaß jedem deine Mail Adresse zwecks Erreichbarkeit mitzuteilen, Apple sollte es fixen das nur Kontakte anrufen können. Wäre eine saubere Lösung

      • Das wäre die beste Lösung.
        Aber solange es nicht geht und man FaceTime für Freunde oder Familie nutzt kann man es so wenigstens aktiviert lassen.

      • Habe ich schon immer so gemacht. Dann kann man die Nummer auch ein paar mal wechseln.

      • Kein Problem wenn du bei iMessage (Ablauf ist ähnlich, deshalb erwähne ich es) die Nachricht beginnst und bei FaceTime wird es „blau“ egal ob Telefonnummer oder E-Mail hinterlegt ist.

        Ob E-Mail das eigentlich besser macht ist ein anderes Thema, da man in der Regel die E-Mail Adresse benutzt. Ich mache es um nicht sinnlos allen meine Handynummer mitzuteilen, was ich als Vorteil empfinde gegenüber allen anderen Diensten.

  • Ist doch cool, so lernt man neue Leute (in Corona Zeiten) kennen… ;-)

  • Das Problem ist, dass bei ausgeschalteten Facetime auch kein iMessage funktioniert!

  • Einstellungen – Telefon – Unbekannte Anrufer stummschalten: aktivieren. Das betrifft dann normal eingehende Anrufe genau so wie FaceTime und FaceTime Audio.

  • Wenn man wie ich, wie ein Nerd seine Kontakte pflegt, resultiert daraus, dass ich FaceTime Anrufe von Unbekannten gar nicht erst annehme geschweige denn zurückrufen würde. Bei neuen Kontakten gab es vorher 100%ig ne Absprache dazu. Insofern würde ich da auch nichts verpassen

  • Generell sind die Anrufeinstellungen sehr spartanisch. So können anonyme Anrufer nicht geblockt werden, ohne das auch alle anderen Rufnummern, welche nicht gespeichert sind auch geblockt werden. Logische Konsequenz, eine Funktion die nicht genutzt werden kann, weil sinnlos!
    Gerade geschäftlich möchte ich die Spaßvögel mit unterdrückter Rufnummer, gern von Neukundenanrufen mit unbekannter Nummer trennen können.
    Sicherlich technisch kein Problem für Apple.

  • Ich stelle mir die Frage, was hat da jemand davon? Ist eine ernst gemeinte Frage!

    • Die Frage kannst dir auch bei allen anderen dämlichen challenges auf der Welt stellen….

    • Man kann dann andere Personen beobachten!
      Facetime läuft auch im Hintergrund!
      Das ist ja das Problem!
      Erkennen kann man das nur am grünen Punkt in der Statusleiste!

      Sehe selbst Leute die ich nicht kenne!

      • Aber warum bekommen die Leute nicht mit das sie angerufen wurden bzw. ein Gespräch aktiv ist?

      • Weil es im Hintergrund läuft und man es nur am grünen Punkt sieht!
        Das ist ja eben die Sicherheitslücke!

      • Bei mir lässt es sich nicht aus dem Multitasking Menu löschen, ich muss immer erst das Gerät aus und wieder anschalten!
        Anschließt klingelt alle 5 Minuten wieder das Iphone!

  • Ich verstehe es nicht ganz. Wird denn Facetime automatisch angenommen? Zumindest am Iphone muss ich es doch bestätigen oder bin ich etz komplett falsch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38043 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven