ifun.de — Apple News seit 2001. 31 442 Artikel

Ein Passwort, viele Ableitungen

Ev0lut10n: Freier Passwort-Manager setzt auf logische Regeln

12 Kommentare 12

Da wir uns gerade bei 1Password aufgehalten haben: Der Stuttgarter Entwickler Joerg Hannemann hat uns kontaktiert um auf seinen Passwort-Manager Ev0lut10n aufmerksam zu machen.

Master Passwort

Als kostenloser Download für iPad und iPhone erhältlich, hat Ev0lut10n eine etwas andere Herangehensweise an die Verwaltung tagtäglich genutzter Passwörter. Anstatt sich zahlreiche Account-Passwörter notieren zu müssen, sollen sich Ev0lut10n-Nutzer lediglich ein Hauptpasswort merken müssen und erstellen mit Hilfe der App dann Regeln für das das Generieren weiterer Passwörter.

In Hannemanns App hinterlegen Nutzer ihre Regeln, geben ein Master Passwort ein (das jedoch nirgends direkt verwendet werden sollte) und generieren sich aus diesem beliebig viele Evolutionsstufen bzw. Ableitungen.

Hannemann erklärt:

Ich merke mir ungern viele Passwörter und man braucht überall ein Anderes und dann noch schön getrennt zwischen Privat und Geschäft. Seit Jahren löse ich das Problem indem ich je nur ein Masterpasswort für Privat/Geschäft habe und mir durch Regeln für das Generieren weiterer Passwörter beliebig viele erstellen kann.

Für Leute, die ungern das Passwort in Reinform (wenn auch verschlüsselt) ablegen (á la 1Password) ist dies eine gute Alternative, denn abgelegt wird hier lediglich die Regel (Vorlage) und auf Wunsch das Masterpasswort. Zugänge wie Ebay oder Amazon weist man dann nur der Vorlage und dem generierten Passwort #5 zu – fertig. Wenn man das Master oder Namen der Zugänge speichert, geschieht das AES-256 Bit verschlüsselt. Touch ID wird natürlich auf kompatiblen Geräten unterstützt.

Also, wer kein Geld in seine Passwort-Verwaltung investieren und sich dem Problem der sicheren Account-Verwaltung aus einer neuen Richtung nähern möchte, schaut sich den freien Universal-Download an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Sep 2017 um 17:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31442 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven