Kein "echtes" C&C
Echtzeitstrategie: EA veröffentlicht Command & Conquer Rivals
Nach mehrmonatiger Testphase hat Electronic Arts heute das Mobilgame Command & Conquer Rivals für iPhone und iPad veröffentlicht. Wir hatten den Titel auf der Gamescom angespielt und bleiben bei unserem Fazit, dass Rivals grundsätzlich kein schlechtes Spiel ist, auch wenn es mit der namensgebenden Serie nicht viel gemein hat.
Natürlich spielt ihr in Rivals die Fraktionen GDI und NOD. Und ebenso sind Mammut Panzer und Juggernaut alte Bekannte. Und ja, der wichtigste Rohstoff im Gefecht bleibt das Tiberium. Damit enden jedoch die Gemeinsamkeiten. EA hätte das Freemiumspiel also einfach nur Rivals ohne den C&C Zusatz nennen können. Allerdings hätten sie damit weit weniger öffentliches Interesse geweckt.
Egal, blenden wir den C&C Hintergrund also gekonnt aus und betrachten das Spiel als solches. Rivals lockt mit kurzweiliger 1 gegen 1 Echtzeitstratgie in rund 5 Minuten andauernden Gefechten. Also weder zu lang, noch zu knapp fürs Wartezimmer und Bahnfahrten.
Ziel des Spiels ist es das feindliche Kommandozentrum zu zerstören. Das geht am schnellsten, indem ihr die Atomrakete in der Mitte der Hexfeldkarte kontrolliert. Dazu müsst ihr die Mehrzahl der auf der Karte befindlichen Plattformen einnehmen und halten.
Das klingt zuerst einmal nicht besonders kompliziert, die Kämpfe sind dank konsequent umgesetztem Stein-Schere-Papier Prinzip und Fog of War, der die gegnerischen Einheiten verdeckt, jedoch durchaus fordernd. Wer nicht achtsam agiert verliert schneller seine Tiberiumsammler, als er Kane sagen kann – ach ja, wir wollten de C&C Hintergrund ja außen vor lassen.
Wermutstropfen bleibt die Monetarisierung über In-App-Käufe. Damit lassen sich Einheiten schneller freischalten und upgraden. Andererseits relativieren sich diese gekauften Vorteile durch das Matchmaking, sodass ihr nicht ständig gegen übermächtige Feinde ins Gefecht geworfen werdet. Dass so etwas durchaus funktionieren kann, hat bereits Blizzard mit Hearthstone bewiesen.
Zum Abschluss noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für Fans der Originalserie: Jim Vassella, Producer bei EA, hat bereits im Oktober auf Reddit verlautbaren lassen, dass uns zum 25 jährigen Jubiläum im Jahr 2020 eine C&C Neuauflage erwarten könnte.
Nach der Ankündigung von Command & Conquer Rivals haben wir euch laut und klar gehört: Die Command & Conquer Community möchte das Franchise wieder auf dem PC sehen. Als Fan von C&C seit mehr als 20 Jahren, könnte ich dem nicht mehr beipflichten. Das im Hinterkopf, haben wir uns spannende Ideen einfallen lassen, wie wir die klassischen PC Spiele überarbeiten könnten und haben den Ball ins Rollen gebracht um unser kommenden 25 jähriges Jubiläum zu feiern.