ifun.de — Apple News seit 2001. 38 178 Artikel

Kein "echtes" C&C

Echtzeitstrategie: EA veröffentlicht Command & Conquer Rivals

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Nach mehrmonatiger Testphase hat Electronic Arts heute das Mobilgame Command & Conquer Rivals für iPhone und iPad veröffentlicht. Wir hatten den Titel auf der Gamescom angespielt und bleiben bei unserem Fazit, dass Rivals grundsätzlich kein schlechtes Spiel ist, auch wenn es mit der namensgebenden Serie nicht viel gemein hat.

Natürlich spielt ihr in Rivals die Fraktionen GDI und NOD. Und ebenso sind Mammut Panzer und Juggernaut alte Bekannte. Und ja, der wichtigste Rohstoff im Gefecht bleibt das Tiberium. Damit enden jedoch die Gemeinsamkeiten. EA hätte das Freemiumspiel also einfach nur Rivals ohne den C&C Zusatz nennen können. Allerdings hätten sie damit weit weniger öffentliches Interesse geweckt.

Egal, blenden wir den C&C Hintergrund also gekonnt aus und betrachten das Spiel als solches. Rivals lockt mit kurzweiliger 1 gegen 1 Echtzeitstratgie in rund 5 Minuten andauernden Gefechten. Also weder zu lang, noch zu knapp fürs Wartezimmer und Bahnfahrten.

Cc Rivals Match

Ziel des Spiels ist es das feindliche Kommandozentrum zu zerstören. Das geht am schnellsten, indem ihr die Atomrakete in der Mitte der Hexfeldkarte kontrolliert. Dazu müsst ihr die Mehrzahl der auf der Karte befindlichen Plattformen einnehmen und halten.

Das klingt zuerst einmal nicht besonders kompliziert, die Kämpfe sind dank konsequent umgesetztem Stein-Schere-Papier Prinzip und Fog of War, der die gegnerischen Einheiten verdeckt, jedoch durchaus fordernd. Wer nicht achtsam agiert verliert schneller seine Tiberiumsammler, als er Kane sagen kann – ach ja, wir wollten de C&C Hintergrund ja außen vor lassen.

Wermutstropfen bleibt die Monetarisierung über In-App-Käufe. Damit lassen sich Einheiten schneller freischalten und upgraden. Andererseits relativieren sich diese gekauften Vorteile durch das Matchmaking, sodass ihr nicht ständig gegen übermächtige Feinde ins Gefecht geworfen werdet. Dass so etwas durchaus funktionieren kann, hat bereits Blizzard mit Hearthstone bewiesen.

Cc Rivals Kane

Zum Abschluss noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für Fans der Originalserie: Jim Vassella, Producer bei EA, hat bereits im Oktober auf Reddit verlautbaren lassen, dass uns zum 25 jährigen Jubiläum im Jahr 2020 eine C&C Neuauflage erwarten könnte.

Nach der Ankündigung von Command & Conquer Rivals haben wir euch laut und klar gehört: Die Command & Conquer Community möchte das Franchise wieder auf dem PC sehen. Als Fan von C&C seit mehr als 20 Jahren, könnte ich dem nicht mehr beipflichten. Das im Hinterkopf, haben wir uns spannende Ideen einfallen lassen, wie wir die klassischen PC Spiele überarbeiten könnten und haben den Ball ins Rollen gebracht um unser kommenden 25 jähriges Jubiläum zu feiern.

Laden im App Store
‎Command & Conquer™: Rivals PVP
‎Command & Conquer™: Rivals PVP
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2018 um 11:27 Uhr von Damien Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wäre ja dafür dass die Trailer im AppStore das richtige Gameplay zeigen und nicht so massig animierte Sequenzen die gar nichts mit der App zu tun haben

  • Na da können die Cracks ja schon mal wieder schön den Ernstfall üben … klasse ….

  • Echt jetzt? 166 mb
    Was ein Müll
    Hätte gern C&C mal wieder gezockt.
    Bei der Leistung der Geräte heutzutage könnte man locker ein remastered rausbringen. Auf mobil wird aber alles nur abgespeckt Released. Schon schade.

  • Dr.Koothrappali
  • Hab es direkt geladen und getestet. Es macht wirklich viel Spaß und ohne in-App-Käufe scheint man auch spielen zu können. Hätte ich zuvor nicht gedacht. Also seid hier mal nicht alle so negativ!

  • Das Spiel macht richtig Spaß ;) Testet es erst einmal ausgiebig, bevor ihr hier rummeckert.

  • Weis net so recht…. hab’s getestet aber denke es wird recht schnell langweilig

  • Die erste App, die es geschafft hat einen 7nm Prozessor heiß laufen zu lassen. Und dabei kann man hier wirklich nicht von überragender 3D Grafik sprechen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38178 Artikel in den vergangenen 8248 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven