ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

Bei IKEA München-Brunnthal

DIRIGERA mit Matter: IKEA verkauft neue Hubs versehentlich

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Den Verkaufsstart des neuen DIRIGERA-Hubs musste das Einrichtungshaus IKEA zuletzt noch vom Oktober in den November verschieben. Wie IKEA damals gegenüber ifun.de einräumte, werden sowohl die neue SmartHome-Zentrale der Schweden als auch die neue DIRIGERA-Applikation voraussichtlich erst Ende November 2022 erhältlich sein.

Dirigera App

Ein IKEA-Foto zeigt: So soll die neue App aussehen

Verkaufsstart auf November verschoben

Eigentlich sollte der Nachfolger des sogenannten TRÅDFRI-Hubs bereits im laufenden Monat erscheinen und IKEAs smarten Geräten dann mit dem neuen Branchen-Standard Matter verheiraten, an dessen Erstellung auch Google und Apple mitgewirkt haben.

Matter, so der Plan der Industrie, soll die zahlreichen Insellösungen durch einen Herstellerunabhängigen Standard ersetzen und so für maximale Interoperabilität zwischen Schaltern, Lampen, Jalousien, Leuchtmitteln, Kameras, Klingeln, sowie weiteren Smart-Home-Geräten und unterschiedlichen Steuer-Applikationen sorgen.

Matter Hub Dirigera

DIRIGERA: Dem Matter-Hub fehlt noch die neue IKEA Home smart-App

Für 60 Euro in München-Brunnthal

Wie erste IKEA-Kunden nun jedoch berichten, sollen einzelne Einrichtungshäuser die Memo über den verspäteten Marktstart nicht erhalten haben. Ein Anwender meldet im Community-Forum reddit.com etwa, dass die IKEA-Filiale in München-Brunnthal bereits mit dem Vertrieb der neuen DIRIGERA-Hubs begonnen habe und diese für 59,99 Euro zum Kauf anbieten würde.

Dirigera Ikea

DIRIGERA: Der Lieferumfang des neuen Hubs

Aktuell noch ohne Funktion

Da jedoch weder die neue IKEA Home smart-Applikation verfügbar ist, noch die Systemupdates von iOS und Co. mit entsprechender Matter-Kompatibilität ausgeliefert wurden, handelt es sich bei der neuen Steuerzentrale derzeit noch um einen funktionslosen Briefbeschwerer.

IKEA hatte bereits angekündigt, dass Bestandskunden auf die neuen DIRIGERA-Hubs upgraden können, die Hardware aber nicht zwingend für den Weiterbetrieb aktueller Installationen benötigen würden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2022 um 11:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab das Ding schon seit Juli zuhause damals war es in Wetzlar schon in den Verkauf geraten.

  • Was genau heißt der letzte Satz?

    „IKEA hatte bereits angekündigt, dass Bestandskunden auf die neuen DIRIGERA-Hubs upgraden können, die Hardware aber nicht zwingend für den Weiterbetrieb aktueller Installationen benötigen würden.“

    Das man bestehenden Geräte und Konfigurationen auf den neuen Hub automatisch übernehmen kann?

    • Ich denke: du kannst dir ein Neues kaufen (Hardware upgraden) und dein Smartphone mit dem neuen Hub betreiben, aber man kann auch weiterhin das alte Hub nutzen (dann halt nur ohne Matter).
      Hatte es kurz so gelesen, dass sie vielleicht ein Upgradeprogramm für Bestandskunden anbieten würden, denke aber hier war ich zu optimistisch.

    • Das man die Einstellungen übernimmt steht nicht direkt drin, eher das du alle Geräte, die du aktuell von Ikea hast und die im alten Hub drin sind auch mit dem neuen verwenden kannst. Du brauchst also nicht zwingend einen neuen für deine alten Geräte und die alten Geräte funktionieren auch mit dem neuen

    • Ich lese das so:
      – alte Hardware war teuer aber nicht leistungsfähig
      – neue Hardware ist nun leistungsfähiger und unterstützt Matter
      – Bestandskunden dürfen für Matter nochmals zahlen

      Wir werden die wenigen Ikea Geräte durch etwas von anderen Herstellern ersetzen.

  • Was bringt es für Bestandskunden, wenn die Lampen alle selbst noch W LAN und kein Matter nutzen? Könnt ihr mir den Vorteil erklären? :)

  • Und warum sollte ich jetzt einen neuen Hub kaufen was ist der Vorteil von Matter?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven