Beta-Phase abgeschlossen
Datenschutz-Browser DuckDuckGo startet im Mac App Store
Der auf Datenschutz fokussierte Webbrowser DuckDuckGo hat seine Beta-Phase jetzt vollständig abgeschlossen und steht damit verbunden auch zum Download über den Mac App Store bereit.
DuckDuckGo ist als Suchmaschine groß geworden und wurde darauf aufbauend zu einem eigenständigen Webbrowser erweitert, der besonderen Wert auf den Schutz der persönlichen Daten seiner Nutzer legt.
Anfang letzten Jahres zunächst als geschlossene Beta gestartet, haben die Entwickler im Oktober dann eine Vorabversion der Software für den Mac für alle Nutzer zum Download angeboten. Jetzt präsentiert sich DuckDuckGo erstmals als Download im Mac App Store.
Der Vertrieb der Software über den Mac App Store ist möglich, weil DuckDuckGo als technische Basis Apples Browser-Engine Webkit verwendet. Vollständig eigenentwickelten Alternativen wie Google Chrome oder Firefox bleibt dieser Weg zumindest noch bis auf weiteres versperrt. Wir haben heute erst darüber berichtet, dass sich hier allerdings ein baldiger Umbruch abzeichnet. Gesetze für freien Wettbewerb könnten gleichermaßen in Europa wie auch in den USA dafür sorgen, dass Apple seine strengen Restriktionen in diesem Bereich in naher Zukunft lockern muss.
Vielseitige Datenschutz-Funktionen
DuckDuckGo kommt auch über den Mac App Store von Haus aus mit der ebenfalls auf den Schutz der persönlichen Daten bedachten gleichnamigen Suchmaschine integriert. Unter Safari ist hier ja weiterhin Google Standard, über die Einstellungen des Apple-Browser stehen alternativ dazu allerdings auch Yahoo, Bing, Ecosia und eben DuckDuckGo zur Verfügung.
Zu den weiteren Funktionen der Mac-App-Store-Version von DuckDuckGo gehören der Schutz vor Trackern, darunter eine spezielle Integration für die möglichst private Nutzung von YouTube und Maßnahmen, die das sogenannte Fingerprinting anhand der verwendeten Hard- und Software erschweren sollen. Ein besonderes Feature ist der sogenannten Fire-Button, damit lassen sich alle Tabs und der Verlauf direkt und mit einem einzigen Mausklick löschen.
Als Beta-Integration haben die Entwickler zudem den Schutz vor E-Mail-Trackern integriert und bieten kostenlose Adressen mit der Endung @duck.com zur Anonymisierung an.