ifun.de — Apple News seit 2001. 37 694 Artikel

OnlySwitch als Alternative

CleanupBuddy: Für das Putzen von Trackpad und Tastatur

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Je länger der eigene Mac eingeschaltet, also in Benutzung ist, umso höher ist die Chance, dass dieser von kleinen Snacks, schmutzigen Fingern und achtlos abgestellten Lebensmittelcontainern in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier tut sich dann ein Dilemma auf: Um Tastatur und Trackpad zu reinigen, wäre es eigentlich vorzuziehen, wenn der eigene Rechner keine Eingaben entgegennehmen würde – dies ist bei daueraktiven Maschinen jedoch problematisch.

Cleanup Buddy

In diese Lücke stößt CleanupBuddy. Die kostenfreie Applikation nimmt sich selbst nicht ganz ernst und erfüllt genau einen Einsatzzweck: Euch bei der Reinigung von Tastatur und Maus beziehungsweise Trackpad unter die Arme zu greifen, indem diese so konfiguriert werden dass vorübergehend keine Eingaben mehr entgegengenommen werden.

Dabei kann man sich aussuchen, ob die 30 MB kleine Anwendung ausschließlich dafür sorgen soll, nur die Tastatur oder auch Maus beziehungsweise Trackpad vorübergehend stumm zu schalten. Habt ihr der Anwendung die nötigen Berechtigungen eingeräumt, startet diese mit einem entsprechenden Auswahlbildschirm und einer Starttaste.

Cleanup Buddy Screenshot

Einmal angeklickt, können Tastatur und Trackpad ausgiebig geputzt werden, ohne die Sorge davor haben zu müssen, mit den zufälligen Tastenanschlägen Aktionen auszulösen, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Um CleanupBuddy anschließend wieder zu deaktivieren, müssen die Command-Tasten links und rechts neben der Leertaste gemeinsam für drei Sekunden gedrückt werden, dann gibt die App den Zugriff auf die Eingabegeräte wieder frei.

OnlySwitch als Alternative

In diesem Zusammenhang darf angemerkt werden: Der ebenfalls kostenfreie Download OnlySwitch bietet in seinen umfangreichen Einstellungen die Option „Bildschirmtest & Reinigen“, mit der eine ähnliche Aufgabe erfüllt wird. Diese lässt sich mit einem Mausklick so konfigurieren, dass sie jederzeit über das Menüleistensymbol der Freeware-App erreicht werden kann.

Onlyswitch Reinigen

31. Jan 2024 um 06:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ….man könnte zur Not ja auch die Tastatur reinigen, wenn der Mac ausgeschaltet ist oder kurz Bluetooth deaktivieren ;-)

    • Es gibt genug Rechner die man nicht so ohne weiteres ausschalten kann/sollte sondern im Dauerbetrieb bleiben müssen.
      Auch BT deaktivieren ist nicht immer leicht möglich, wenn man Maus und Tastatur per BT verbindet kann das tricky werden

      • Nur seltenst Private Geräte. Und das hier ist kein Admin-Blog. Ich finde die App dennoch lustig (:

      • Die meisten BT Geräte die ich habe, haben einen eigenen Ausschalter. Aktuell Logitech Keys MX S + Master 3S, beide mit Ausschalter. Nutze ich oft wenn die Kleine meint sie muss Tastatur „üben“ wenn ich gerade nicht am Platz bin. Dann schalte ich einfach kurz „aus“

      • Auch wenn es kein Admin blog ist schadet einwenig über den Tellerrand blicken keinem

      • Admin-Blog… lol. Der Tipp ist gut.
        Ansonsten brauche ich einen Tipp, wie ich an einem ausgeschalteten MacBook die Powertaste gereinigt bekomme.

    • Die aktuellen MacBooks (ich glaube seit 2016) fahren doch hoch, egal bei welchem Tastenknopf. Find ich auch total unnötig.

    • Irgendjemand wird eine Verwendung für diese App haben. Also alles ok.

      Ich schalte auch einfach den Mac oder die kabellose Maus und Tastatur kurz aus, um den gewünschten Effekt zu erhalten. Aber hey, jeder Jeck ist anders …

    • ja, ist halt schwierig bei einem Macbook, welches bei jedem Keyboard-Input einschaltet :)

  • Wenn ich die Interne Tastatur meines MacBooks reinigen möchte, bringt Bluetooth ausschalten nix ;-) jede Taste schaltet ihn ein. Eigentlich praktisch, außer beim putzen. Daher genau was ich gesucht habe. Danke.

  • Ich nutze dafür KeyboardCleanTool 3 von Andreas Hegenberg für solche Aufgaben.

  • Ich hab dazu so kleine Schiebeschalter an Tastatur, Keypad und Maus … wenn man die hin- und herschiebt, werden auch Eingaben angenommen oder auch nicht.

  • DREISSIG MEGABYTE?!? Um lediglich Tastatur und oder Trackpad vorübergehend zu deaktivieren – ernsthaft? Ich werde alt…

  • Sonnenscheinhasser

    Ist noch niemand auf die Idee gekommen, einfach den Bildschirm zu sperren?

  • Akkus oder Batterien raus, putzen reinigen whatever, Akkus oder Batterien wieder rein. Funktioniert auch im laufenden Betrieb.

  • Ich lege mein MacBook Pro Max 2025 einfach aufgeklappt auf den Boden und lasse den Dreame L40s Pro Prime Complete 8000 darüber fahren und wischen, schon ist alles tip top sauber!

    Antworten moderated
  • Früher konnte man ein Apple-Gerät mal ausschalten und selber bestimmen, dass man nur den Deckel öffnet und NICHT einschaltet, um z.B. das Gerät zu säubern.
    Ich hasse es, wenn man mich bevormundet, nur damit ich nicht noch einen Tastendruck (den bekomme ich echt noch hin) mehr machen muss.
    Gut, dass Apple immer weiß, was gut für einen ist :-@

  • Irgentwas mache ich falsch, bekomme mein MacBookPro auch ohne solche App problemlos gereinigt, sogar Tastatur und Trackpads mit Glasreiniger……

  • Hui, achtlos abgestellte Lebensmittelcontainer ziehen Maus und Tastatur in Mitleidenschaft? Wie sieht das erst achtsam/ absichtlich abgestellten Containern aus?

  • sperrt die touch bar leider nicht.
    ansonsten eine gute umsetzung.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37694 Artikel in den vergangenen 8162 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven