Unzählige Einstellungsmöglichkeiten
cDock lässt in Sachen macOS-Dock-Modifikation keine Wünsche offen
Mit cDock bietet der Entwickler Wolfgang Baird ein mächtiges Tool, das wenn es um die Modifikation des macOS-Docks geht, keine Wünsche offen lässt. Die App lässt sich kostenlos ausprobieren, für die Vollversion fallen dann 4,99 Euro an.
Zunächst einmal biete cDock unzählige Optionen, das grundlegende Erscheinungsbild des Dock zu verändern. Ihr könnt das Dock auf die komplette Bildschirmbreite ausdehnen, die Hintergrundfarbe ändern, ein Hintergrundbild einfügen oder die alte 3D-Optik früherer Systemversionen aktivieren.
Im Detail bietet die App dann unzählige Möglichkeiten der Feineinstellung, seien es Schatten, veränderte Eckradien oder Spiegelungen. Ihr könnt auch festlegen, ob ihr die Symbole für Finder, Papierkorb, AirDrop oder das iCloud Drive angezeigt haben wollt und beim Papierkorb sogar einen Zähler für die enthaltenen Dateien aktivieren. Wer erweiterte optische Korrekturen vornehmen will, kann selbst die Abstände zwischen den Symbolen anpassen.
cDock ist aktuell in Version 10.3 verfügbar. Mit Blick auf den umfangreichen Funktionsumfang dürfte klar sein, dass die App tiefer ins System eingreift, so ist nach der Installation auch ein Neustart erforderlich. Innerhalb der App habt ihr die Möglichkeit, vor einscheidenden Änderung einen Backup der aktuellen Einstellungen zu erstellen.