ifun.de — Apple News seit 2001. 31 465 Artikel

Weltberühmte Pixelgrafiken

„Cairo Throw“: Apple-Urgestein Susan Kare gestaltet Baumwolldecke

12 Kommentare 12

Susan Kare wurde durch einen Mülleimer berühmt. Die Grafikdesignerin hat in den 1980er-Jahren die klassischen Macintosh-Icons entworfen, Pixelgrafiken die heute noch fast jeder Mac-Nutzer kennt.

Charakteristisch war der in dem Icon-Set enthaltene Mülleimer allein deswegen, weil die damit verbundene Art und Weise Dateien zu löschen damals über die Betriebssysteme hinweg noch einzigartig war.

Susan Kare ist auch heute noch aktiv. Zuletzt hat sie eine Sonderedition der Metawatch mitgestaltet und zeichnete für ein Icon-Set in der Path-App verantwortlich. Nun meldet sich Susan Kare mit einer Baumwoll-Decke zurück.

Die Decke wird in den drei Farbkombinationen Schwarz/Weiß, Grau/Gelb und Grün/Rosa für $135 auf AreaWare verkauft und misst 178 x 127cm.

Der Emoji-Ursprung, Cairo, war eine Schrift, die Susan Kare 1984 für das erste Macintosh-Betriebssystem entworfen hat. Der Name stammt von den Hieroglyphen des alten Ägyptens. Jedes Symbol wurde von Hand mit Hilfe des Bitmap-Gitters gezeichnet. Einige bemerkenswerte Symbole lebten in späteren Betriebssystemen weiter, darunter der Cursor und die Uhr.

Kare entwarf diese gewebte Decke für den Jacquard-Webstuhl, ein frühes Beispiel für computergesteuerte Maschinen, die mit Lochkarten betrieben wurden und 1801 von Joseph Jacquard erfunden wurden.

Cairo Decken

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Feb 2020 um 13:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31465 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven