Banking 4i: Funktionsreiche iOS-Version der Windows-Banking-Lösung „Subsembly Banking“ neu im App Store
Die Onlinebanking-Software Subsembly Banking erfreut sich unter Windows bereits einer zufriedenen Anhängerschaft, mit der neu veröffentlichten Universal-App Banking 4i (Einführungspreis 9,99 Euro) wurde nun eine iOS-Portierung der Anwendung mit annähernd gleichem Funktionsumfang veröffentlicht.
Banking 4i unterstützt mehr als 3000 Banken (Liste hier) sowie alle gängigen Bankingprotokolle. Neben der übersichtlichen Darstellung aller Ein- und Ausgänge lassen sich auch manuell Einträge für offene Zahlungen anlegen, die quasi als Erinnerung zu einem festgelegten Termin fettgedruckt in der Kontoübersicht angezeigt werden.
Die App erstellt im Hintergrund automatisch eine Datenbank mit allen Finanzkontakten, dies vereinfacht zukünftige Zahlungen enorm, die Bankverbindung des Empfängers kann wenn von der App aus eine Überweisung vorgenommen werden soll direkt aus einer alphabetischen Liste ausgewählt werden.
Wer Subsembly Banking bereits unter Windows nutzt, kann seine in einem „Datentresor“ gespeicherten Bankdaten per Dropbox mit dem iOS-Gerät synchronisieren und erspart sich so das Neuanlagen der Konten. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Universal-App parallel auf iPad und iPhone zu verwenden, und die Bankverbindungen zwischen diesen Geräten über Dropbox zu synchronisieren.
Falls euch das Auslagern auf Dropbox trotz der verwendeten 256-Bit-Versschlüsselung zu unsicher ist, könnt ihr alle Daten auch direkt auf dem iOS-Gerät speichern. Zur weiteren Sicherheit wird beim Start der App stets ein zuvor vergebenes Kennwort abgefragt, zudem steht es dem Nutzer frei ob er die Homebanking-PIN stets manuell eingibt, oder in der Anwendung speichert.
Alles in allem macht Banking 4i einen sehr guten Eindruck auf uns, die App wird momentan zum Einführungspreis von 9,99 Euro angeboten und soll später im Preis auf 18,99 Euro steigen. (Dank an Jens für den Tipp)