ifun.de — Apple News seit 2001. 33 724 Artikel
   

Apple-TV-App des Chaos Computer Club scheitert an Apples Zulassungsstelle

33 Kommentare 33

Der Chaos Computer Club darf nicht auf Apple TV. Eine App für den komfortable Zugriff auf das mittlerweile stattliche Medienarchiv des Vereins wurde von den Apple-Kontrolleuren abgelehnt.

ccc-app-500

Per Pressemitteilung teilt der Hackerclub mit:

Eine vom CCC erstellte Apple-TV-App zur Anzeige von CCC-Vorträgen darf nicht auf der Plattform erscheinen. Nach Ansicht von Apple verstößt die App gegen die Entwickler-Bedingungen – weil sie Zugang zu Inhalten ermögliche, die dem Konzern missfallen: Apple moniert, dass man sich über die CCC-App öffentlich gehaltene Vorträge anschauen kann, die sich unter anderem mit Sicherheitslücken in der weit verbreiteten Bluetooth-Technik beschäftigen – oder Hilfestellung dabei geben, einen so genannten „Jailbreak“ durchzuführen, das Öffnen von Apple-Geräten für nicht vom Konzern geprüfte Anwendungen.

Die Zulassung der App ist an einem Paragraph in den Entwicklerrichtlinien gescheitert, der unter anderem die Unterstützung beim Hacken von Software und Sicherheitsmechanismen verbietet. Die über die App abrufbaren Videos stehen zwar frei im Internet und auch über die YouTube-App auch auf Apple TV zur Verfügung, ein „Netflix für die Inhalte des CCC“ ging den App-Store-Wächtern dann aber doch zu weit.

Man darf annehmen, dass die Herkunftsbescheinigung „Chaos Computer Club“ bei Apple die Alarmglocken zum klingeln gebracht und für eine besonders intensive Prüfung gesorgt hat.

Die abgelehnte CCC-TV-App seht nun als Open-Source-Projekt auf der Entwicklerplattform GitHub zum Download bereit. Interessierte und versierte Nutzer können die Anwendung über Apples Entwicklerumgebung Xcode auf ihrem Apple TV installieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Okt 2015 um 17:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33724 Artikel in den vergangenen 7512 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven