ifun.de — Apple News seit 2001. 30 684 Artikel

Pressemitteilung ist da

Apples große Ankündigung: Ausbau der 100-Millionen-Initiative

125 Kommentare 125

Seitdem der US-Fernsehsender CBS am Dienstag-Nachmittag über eine bevorstehende „große Ankündigung“ des Apple-Chefs Tim Cook berichtete, wurde wie wild spekuliert.

Tim Cook Eroeffnung Carnegie Library Washington

Angefangen bei nicht ganz ernst gemeinten Prognosen, Apple könnte seine Nutzer einmal mehr darüber Informieren, dass diese das neue U2-Album als Gratis-Dreingabe erhalten würden, bis hin zu Corona-Theorien, Apple könnte die Ladengeschäfte in den USA als Impf-Stützpunkte anbieten, war ein bunter Blumenstrauß an Wetteinsätzen in den sozialen Netzen vertreten.

Gegen systemischen Rassismus

Jetzt hat Apple die Spekulationen verstummen lassen und das soziale Engagement selbst konkretisiert: So hat der Konzern heute angekündigt neue „Racial Equity“- und „Racial Justice“-Projekte zu starten, die systemischen Rassismus bekämpfen und amerikaweit zu mehr Gleichberechtigung führen sollen.

Apple will dafür satte 100 Millionen Dollar investieren, von denen unter anderem die so genannten historisch schwarze Hochschulen (HBCUs) profitieren sollen. Zudem ist der Aufbau einer Developer Academy in Detroit geplant. Detroit ist eine der US-Metropolen mit dem höchsten Anteil an African Americans – fast 80 Prozent der Einwohner sind schwarze.

Ausbau der 2020 angekündigten Initiative

Nach Angaben des Apple-Chefs Tim Cook seien die Initiativen als klare Signale Apples zu werten, dass der Konzern seine Verantwortung wahrnehmen würde, daran mitzuwirken eine gerechtere Welt zu schaffen.

Über die Investitionssumme von 100 Millionen Dollar, die für unterschiedliche Racial Equity and Justice Initiative (REJI) zur Seite gelegt werden sollen, informierte Apple schon im vergangenen Sommer, im Nachgang der Ermordungen von Breonna Taylor und George Floyd und der dadurch ausgelösten Massenproteste in den USA.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jan 2021 um 13:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    125 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    125 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30684 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven