Nur iPad Air 4 mit Apple Pencil 2 kompatibel
Apple Pencil: Neues iPad setzt weiter auf die 1. Generation
Apple fährt in Sachen Apple Pencil weiterhin zweigleisig. Das neu erhältliche iPad 8 setzt den Zeichenstift in der ersten Generation voraus, während das ab kommenden Monat erhältliche iPad Air 4 auch den Apple Pencil 2 unterstützt.
Der Unterschied hat technische Gründe und ist mit Blick darauf auch nachvollziehbar. Für iPad-Käufer ist dies allerdings nicht immer auf den ersten Blick klar, somit gilt es bei der Wahl des zum iPad passenden Zeichenstifts besonders auch auf die technischen Daten zu achten.
Apple hat zu diesem Zweck eigens ein Support-Dokument mit dem Titel „Kompatibilität des Apple Pencil“ veröffentlicht und hinsichtlich der neu vorgestellten iPad-Modelle nun auf neuesten Stand gebracht.
Der neue, zum Preis von 131 Euro angebotene Apple Pencil der zweiten Generation ist mit dem iPad Pro 12,9" (3. Generation) und neuer, dem iPad Pro 11" (1. Generation) und neuer sowie dem für Oktober angekündigten iPad Air der 4. Generation und damit erstmals auch mit dem iPad Air kompatibel. Äußerlich ist er auf den ersten Blick an seiner kantigen Form erkennbar, zudem lässt sich der neuere Stift kabellos laden und koppeln sowie magnetisch am iPad befestigen. Im Zusammenspiel mit kompatiblen Apps kann man durch zweimaliges Antippen schnell das aktuelle Werkzeug wechseln.
Der runde Apple Pencil der ersten Generation kostet bei Apple 96 Euro und lässt sich mit dem iPad der 6., 7. und 8. Generation, dem iPad Air (3. Generation), dem iPad mini (5. Generation), dem 12,9" iPad Pro (1. und 2. Generation), dem 10,5" iPad Pro und dem 9,7" iPad Pro verwenden.