US-Zeitungsartikel: Apple zeigt konkretes Interesse am Einstieg ins Pay-TV-Geschäft
Neue Gerüchte um den Einstieg Apples ins TV-Geschäft: Die New York Post berichtet, dass Apple viel Energie in die Verhandlungen mit den Rechteinhabern für TV-Inhalte steckt. Der Artikel spricht davon, dass Apple „TV-Kanäle in Apps packen will“, einfacher gesagt dürfte es aber einfach nur darum gehen, dass Apple das Film- und Serienangebot im iTunes Store um Live-Inhalte erweitern will.
Das überhypte und von uns als unrealistisch eingeschätzte TV-Gerät aus Apple-Produktion spielt dabei allerdings keine Rolle. Die neuen Inhalte könnten das bisher über Apple TV oder auch verschiedene Apps (z.B. MLB.com) angebotene Programm ergänzen und Apple würde mit Live-TV-Inhalten über das Internet in direkte Konkurrenz zu beispielsweise Kabelanbietern treten. Die Rechteinhaber zeigen sich bislang wohl eher zögerlich und fürchten eine mit entsprechenden Provisionszahlungen verbundene Apple-Dominanz.
(via Mac Rumors)
Vor ein paar Wochen schon gab es ja bereits nicht uninteressante Gerüchte bezüglich Apples Interesse an den Übertragungsrechten für die englische Fußballliga Premier League.