Apple gibt deutliches Signal: Mac Pro-Update steht bevor
Im vergangenen Sommer auf die Zukunft des Mac Pro angesprochen, äußerte sich Apple Chef Tim Cook am 12. Juni zuversichtlich, bereits 2013 ein „großartiges“ Folgeprodukt präsentieren zu können. Der kurz nach seiner Veröffentlichung mit Skepsis betrachtete E-Mail-Zweizeiler wurde damals von Apples Pressestelle als authentisch bestätigt und am selben Tag verschickt, an dem das Mac-Modell mit den meisten Pferdestärken sein letztes Hardware-Update spendiert bekam.
[…] Our Pro customers like you are really important to us. Although we didn’t have a chance to talk about a new Mac Pro at today’s event, don’t worry as we’re working on something really great for later next year. […]
Heute darf festgestellt werden: Der Marktstart des neuen Mac Pro dürfte kurz bevorstehen. So wird Apple den innereuropäischen Verkauf der aktuellen Modelle, dies geht aus übereinstimmenden Händler-berichten hervor, bereits am 1. März einstellen.
Zwar kommuniziert Apple den Verkaufsstopp als Reaktion auf die im IEC 609501 festgehaltene Richtlinie der europäischen Regulierer, hätte die aktuellen Modelle aber leicht an die in den Auflagen geforderten Zusätze anpassen können. Der Rest ist offensichtlich. Die Anpassung des Mac Pro an europäische Normen wird nicht durch eine neue Platzierung von Netzteil und Lüftern im aktuellen Modell, sondern durch die folgende Generation der Profi-Maschine umgesetzt. Eine Release-Termin kurz vor dem 1. März ist damit sehr wahrscheinlich geworden.