Apple-Event am Mittwoch: Apple TV birgt das größte Überraschungspotenzial
Mit deutlich mehr Spannung als die neuen iPhones erwarten wir, was es diese Woche in Sachen Apple TV Neues zu berichten gibt. Aller Voraussicht nach wird Apple am Mittwoch die vierte Generation der hauseigenen TV-Box vorstellen.
Das lange Zeit von Apple als „Hobby“ bezeichnete Produkt wirkte in den letzten Monaten eher wie ein Stiefkind, an dem die Konkurrenz Amazon Fire TV mit großen Schritten vorbeizog. Mit der nächsten Version soll sich Apple TV bei diesem Wettrennen allerdings wieder einklinken und vorweg marschieren. Es wird erwartet, dass dann endlich die Möglichkeit zur Installation von Drittanbieteranwendungen besteht und zudem das komplette Bedienkonzept überarbeitet wird. Wie Fire TV soll sich dann auch Apple TV per Spracheingabe steuern lassen, bestenfalls übersteigt die Siri-Integration den Leistungsumfang der Konkurrenz allerdings deutlich, Apple könnte hier eine Anbindung an iCloud-Dienste oder auch die Haussteuerung per HomeKit ergänzen.
Apple TV als Gaming-Plattform
Der New York Times zufolge ist zudem zu erwarten, dass sich mit Apple TV eine interessante Option für Gamer bietet. Wenngleich eine direkte Konkurrenz zu den leistungsfähigen Game-Konsolen von Sony oder Microsoft eher unwahrscheinlich scheint, bietet der Casual-Gaming-Markt wohl enormes Potenzial. Apple zählt hier auf ein Heer von teils namhaften iOS-Entwicklern, von denen zumindest ein großer Teil seine Apps wohl liebend gerne auch für den TV-Bildschirm anbieten würde.
Das größte Überraschungspotenzial birgt somit wohl in der Tat eine neue Set-Top-Box mit Apple-Logo. Wir sind gespannt, was Tim Cook am Mittwoch ab 19 Uhr aus dem Hut zaubert.