ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel

Neues Apple-Support-Video

Apple empfiehlt Zwei-Faktor-Authentifizierung

33 Kommentare 33

Mit einem neu veröffentlichten, deutschsprachigen Erklärvideo macht Apple Werbung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Sicherheitsfunktion bringt zusätzlichen Schutz für eure Apple-ID und sollte, sofern noch nicht geschehen, unbedingt aktiviert werden.

Apple Zwei Faktor Authentifizierung Code

Der Trick hierbei ist ein sechsstelliger Code, der zusätzlich zum Passwort eingegeben werden muss, wenn relevante Änderungen im Zusammenhang mit der Apple-ID vorgenommen oder man sich von einem zuvor nicht genutzten Gerät anmeldet. Auf diese Weise bleiben eure persönliche Daten selbst dann geschützt, wenn jemand euer Passwort kennt. Der für die Bestätigung erforderliche Code wird auf allen zuvor festgelegten, vertrauenswürdigen Geräten eines Nutzers angezeigt, also sowohl auf iOS-Geräten als auch auf Macs.

Die letztgenannte Funktion sorgt allerdings oft genug auch für Verwirrung und verunsichert Nutzer teils sogar. So stimmt die damit verbundene Standortanzeige in den seltensten Fällen. Zudem wird der Code auch auf dem Gerät angezeigt, von dem aus der Anmeldeversuch gerade erfolgt, muss aber dennoch manuell ins Anmeldefenster übertragen werden, damit der Zwei-Faktor-Schutz grundsätzlich gewährleistet ist.

Apple Zwei Faktor Authentifizierung

Unbedingt sollte ihr im Zusammenhang mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung darauf achten, dass ihr eine gültige „vertrauenswürdige Telefonnummer“ hinterlegt habt. Diese ist quasi euer Rettungsboot, wenn ihr keinen Zugriff mehr auf eure als vertrauenswürdig eingestuften Geräte habt. Per Textnachricht oder Telefonanruf kann Apple darüber verifizieren, dass ihr der berechtigte Nutzer eines iCloud-Kontos seid. Die entsprechenden Einstellungen lassen sich auf der Apple-Webseite appleid.apple.com/ vornehmen.

Apple: Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug 2018 um 10:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven