ifun.de — Apple News seit 2001. 36 087 Artikel

Die nächste Premium-App verschwindet

Angry Birds Classic wird eingestampft: Kauf-Titel ohne Zukunft

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Angry Birds gehört zu einem der ganz großen App-Store-Titel. Das finnische Casual Game, in dem es grob um Schweine und zielsichere Vögel geht, wurde 2009 erstveröffentlicht und verbreitete sich so rasant, dass Angry Birds zu den meistgespielten iOS-Titeln überhaupt zählt.

Angry Birds Classic

Umsatzbremse für restliches Portfolio

Aus der einfachen Spielidee ist inzwischen ein Angry-Birds-Imperium geworden, das über zehn thematisch an das Original angelehnte Spiele veröffentlicht hat, mehrere umsatzstarke Filme produzierte und ein breites Produkt-Portfolio von Merchandise-Artikeln anbietet.

Jetzt hat das finnische Spielestudio Rovio Entertainment angekündigt das originale Angry Birds-Spiel aus den mobilen Softwarekaufhäusern entfernen zu wollen. Noch heute soll das erst im März 2022 wiederaufgelegte, für Smartphone und Tablet konzipierte „Rovio Classics: Angry Birds“ aus Googles Play Store verschwinden. In Apples Software-Kaufhaus soll erst eine Umbenennung in „Red’s First Flight“ erfolgen, weitere Schritte werden noch angestimmt.

Angry Birds Titel

Kauf-Titel ohne Zukunft

Damit stellt Rovio die einzige Premium-Version des Klassikers ein und bietet ansonsten nur noch solche Angry-Birds-Spiele an, die sich zwar kostenfrei laden lassen ansonsten jedoch mit In-App-Käufen und Mikrotransaktionen überladen sind.

Eine Entscheidung mit der die für Angry Birds verantwortlichen Entwickler in die Fußstapfen von Tetris, Bejeweled und Co. treten – mobile Spiele-Klassikers die alle nicht mehr als Premium-Games verfügbar sind, sondern nur noch in Varianten mit zusätzlichen In-App-Käufen angeboten werden.

Entsprechend argumentieren auch die Entwickler, die von der Sorge getrieben sind, dass der zum Einmalkauf angebotene Klassiker die Umsätze der Titel mit In-App-Käufen schmälern könnte. So habe man sich dazu entschieden „Rovio Classics: Angry Birds“ aus dem App Store zu entfernen, da dieses Spiel „Auswirkungen auf das gesamte Spieleportfolio“ habe.

Nachvollziehbar. Wer zahlt schon gerne 24,99 Euro für einen „wertvollen Edelsteinbeutel“ in Angry Birds 2, wenn Angry Birds Classic gerade mal 1,19 Euro kostet…

Laden im App Store
‎Rovio Classics: Angry Birds
‎Rovio Classics: Angry Birds
Entwickler: Rovio Entertainment Oyj
Preis: 0,99 €
Laden

23. Feb 2023 um 08:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36087 Artikel in den vergangenen 7898 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven