Die nächste Premium-App verschwindet
Angry Birds Classic wird eingestampft: Kauf-Titel ohne Zukunft
Angry Birds gehört zu einem der ganz großen App-Store-Titel. Das finnische Casual Game, in dem es grob um Schweine und zielsichere Vögel geht, wurde 2009 erstveröffentlicht und verbreitete sich so rasant, dass Angry Birds zu den meistgespielten iOS-Titeln überhaupt zählt.
Umsatzbremse für restliches Portfolio
Aus der einfachen Spielidee ist inzwischen ein Angry-Birds-Imperium geworden, das über zehn thematisch an das Original angelehnte Spiele veröffentlicht hat, mehrere umsatzstarke Filme produzierte und ein breites Produkt-Portfolio von Merchandise-Artikeln anbietet.
Jetzt hat das finnische Spielestudio Rovio Entertainment angekündigt das originale Angry Birds-Spiel aus den mobilen Softwarekaufhäusern entfernen zu wollen. Noch heute soll das erst im März 2022 wiederaufgelegte, für Smartphone und Tablet konzipierte „Rovio Classics: Angry Birds“ aus Googles Play Store verschwinden. In Apples Software-Kaufhaus soll erst eine Umbenennung in „Red’s First Flight“ erfolgen, weitere Schritte werden noch angestimmt.
Kauf-Titel ohne Zukunft
Damit stellt Rovio die einzige Premium-Version des Klassikers ein und bietet ansonsten nur noch solche Angry-Birds-Spiele an, die sich zwar kostenfrei laden lassen ansonsten jedoch mit In-App-Käufen und Mikrotransaktionen überladen sind.
Eine Entscheidung mit der die für Angry Birds verantwortlichen Entwickler in die Fußstapfen von Tetris, Bejeweled und Co. treten – mobile Spiele-Klassikers die alle nicht mehr als Premium-Games verfügbar sind, sondern nur noch in Varianten mit zusätzlichen In-App-Käufen angeboten werden.
Please read below for an important announcement regarding the availability of Rovio Classics: Angry Birds. pic.twitter.com/a4n4bU5gQJ
— Rovio (@Rovio) February 21, 2023
Entsprechend argumentieren auch die Entwickler, die von der Sorge getrieben sind, dass der zum Einmalkauf angebotene Klassiker die Umsätze der Titel mit In-App-Käufen schmälern könnte. So habe man sich dazu entschieden „Rovio Classics: Angry Birds“ aus dem App Store zu entfernen, da dieses Spiel „Auswirkungen auf das gesamte Spieleportfolio“ habe.
Nachvollziehbar. Wer zahlt schon gerne 24,99 Euro für einen „wertvollen Edelsteinbeutel“ in Angry Birds 2, wenn Angry Birds Classic gerade mal 1,19 Euro kostet…