Mit Mitteilungen und Downloads
Amazon Prime Video: Jetzt auch als Mac-App verfügbar
Der Online-Händler Amazon hat seine für Apple TV, iPad und iPhone erhältliche Prime-Video-Applikation nun auch um eine Mac-Oberfläche ergänzt. Statt diese jedoch als gesonderte Mac-Applikation auszugeben, hat Amazon die schon bislang erhältliche Universal-Anwendung um einen Mac-Download erweitert, der sich ab sofort aus dem Mac App Store laden und installieren lässt.
Die 50 Megabyte große Anwendung gestattet den Kauf von Prime-Video-Monatsmitgliedschaften, richtet sich aber vornehmlich an Mac-Nutzer, die ohnehin schon über eine jährliche Prime-Mitgliedschaft verfügen.
Mit Mitteilungen und Downloads
Die Mac-App von Amazon Prime Video kann Desktop-Benachrichtigungen anzeigen, lässt Inhalte-Downloads zu und besitzt den aus der Mobil-Anwendung bekannten „Für mich kostenlos“-Schalter, der Kaufinhalte direkt ausblendet.
Auf dem Desktop bietet Apple die Bereiche „Startseite“, „Shop“, „Suchen“, „Downloads“ und „Mein Bereich“ an und unterscheidet zwischen den Hauptkategorien Originals, Startseite, Serien, File und Kinder. Das Tastenkürzel Command+Komma öffnet die Einstellungen in denen sich die Kindersicherung, die registrierten Geräte und die Anzeige von Mitteilungen verwalten lässt.
Nach der Installation nimmt die Mac-Applikation 160 Megabyte Festplattenplatz in Anspruch und unterstützt die Bild-in-Bild-Darstellung. Allerdings lässt die Mac-Anwendung keine Bildschirmfotos und Bildschirmaufnahmen zu sondern gibt bei entsprechenden Versuchen lediglich vollflächig schwarze Screenshots aus.
Tastenkombinationen zur schnellen Navigation
Dafür implementiert die Amazon Prime Video-Applikation die Audioausgabe per AirPlay und eine Handvoll Tastenkürzel für die schnelle Navigation.
Die Pfeiltasten springen 10 Sekunden vor und zurück, „M“ aktiviert die Stummschaltung, „C“ springt zwischen den verfügbaren Untertiteln „A“ zwischen den verfügbaren Tonspuren hin und her.