Für den Echo und die iOS-App
Amazon Music: Mac-App erlaubt Upload von 250 Songs für alle
Keine brandneue Information, aber eine, die uns gerade ordentlich aus der Patsche geholfen hat. Mit der Amazon Music Applikation für den Mac – diese steht hier zum Download bereit – können Anwender auch ohne laufendes Premium-Abo bei Amazons Musik-Streaming-Dienst bis zu 250 Songs auf den eigenen Account hochladen.
Die so zu Amazon übertragenen Songs lassen sich anschließend sowohl über die Echo-Lautsprecher des Online-Händlers als auch über die iOS-Applikation auf iPhone und iPad abspielen. Insgesamt können bis zu zehn von euch autorisierte Geräte auf die Song-Uploads zugreifen, streamen und ihrerseits zur Offline-Wiedergabe wieder herunterladen.
Wir hatten den Fall, dass wir unbedingt eine Handvoll Lieder auf dem Echo benötigten, die weder in der Streaming-Bibliothek des Online-Kaufhauses, noch auf Spotify verfügbar waren.
Der Echo Dot Lautsprecher steht hier in der Küche, besitzt keinen Zugang zu Amazon Music Unlimited und ist so konfiguriert, dass Spotify als standardmäßiger Streaming-Dienst eingestellt ist.
Nachdem wir unsere Songs mit der Mac-Anwendung auf das verknüpfte Amazon-Konto geladen haben, konnten wir den Echo anschließend mit folgendem Kommando um die Wiedergabe bitten: „Echo, spiel Fredrik Vahle auf Amazon Music“. Der Dot griff anschließend unmittelbar auf den gerade fertiggestellten Upload zu.
Ein Tipp zum Einsatz der Amazon Music Mac-Applikation: Solltet ihr die App noch nicht auf eurem Rechner installiert haben, springt direkt in die Einstellungen und deaktiviert die Option „Automatisch Musik von iTunes importieren“. So bleibt die App schön aufgeräumt und zeigt euch ausschließlich jene Songs an, die ihr selbst hochgeladen habt und nicht auch noch den kompletten iTunes-Inhalt.
Zahlende Amazon Music Unlimited-Abonnement können gegen eine zusätzliche Gebühr von 25 Euro jährlich bis zu 250.000 Songs hochladen. Den Upload-Vorgang selbst erklärt Amazon Schritt für Schritt in diesem Hilfe-Dokument.