Amazon.de mit iPad-freundlichem Design
Ähnlich wie die Apple-Webseite präsentiert sich jetzt auch Amazon.de mit einem neuen, luftigeren Layout, das besonders bei einer Shopping-Tour mit dem iPad seine Vorteile hat.
Das neue Amazon-Design stellt die den bisherigen Einkäufen und Suchanfragen basierenden Empfehlungen noch stärker in den Vordergrund. Eine nachvollziehbare Entscheidung, denn das „Über-Kaufhaus“ könnte kaum ein repräsentatives Abbild seines umfangreichen Produktangebots auf die Startseite packen. Zudem weiß der Seitenbesucher in der Regel vermutlich ohnehin schon was er will und spring direkt zur Suchfunktion – aber vielleicht kann man hier ja mit der einen oder anderen prominent platzierten auf den Kunden zugeschnittenen Empfehlung einen Spontankauf initiieren.
Auf der Startseite des Apple Store dominiert dagegen gerade die Werbekampagne „Fang etwas Neues an“ und man muss zweimal hinsehen um sicher zu gehen, dass man sich tatsächlich im Apple-Onlineshop befindet. Natürlich sind weiterführende Links zu den einzelnen Produkten vorhanden, aber zumindest wir vermissen die hier früher vorhandene kompakte Präsentation von Apples aktuellem Produktportfolio deutlich. Wie ist eure Meinung zum aktuellen Design der Onlineshops von Apple und Amazon?