ifun.de — Apple News seit 2001. 33 956 Artikel

Braucht Perso mit Online-Funktion

Ab 1. Januar 2022: Arbeitslos-Meldung wird online möglich

43 Kommentare 43

Ab 1. Januar 2022 müssen Arbeitssuchende nicht mehr zwangsläufig auf dem Amt vorstellig werden, sondern können ihre Arbeitslos-Meldung zu Beginn des neuen Jahres erstmals auch online vornehmen.

Dabei gelten weiterhin die bisherigen Abstände von drei Monaten, drei Tagen und einem Tag: Wer schon weiß, dass seine Anstellung demnächst enden wird, ist dazu aufgerufen sich spätestens drei Monate vor dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses arbeitssuchend zu melden. Wer plötzlich gekündigt wird, sollte sich spätestens drei Tage nach der Entlassung arbeitssuchend melden. Die Arbeitslosmeldung soll ihrerseits spätestens am ersten Tag ohne Beschäftigung erfolgen.

Ab 1. Januar 2022 soll die Meldung dann auch über die sogenannten eService-Angebote der Bundesagentur für Arbeit möglich sein, damit kann auf das persönliche Erscheinen vor Ort verzichtet werden, das bislang zwingend vorausgesetzt wurde, damit entsprechende Anträge überhaupt bearbeitet werden konnten.

Braucht Perso mit Online-Funktion

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit wird die „elektronische Arbeitslosmeldung“ damit dem persönlichen Vorsprechen gleichgestellt, allerdings wird natürlich auch für die Online-Meldung ein gültiger Identifikationsnachweis vorausgesetzt.

Online Ausweis

Anders formuliert: Für die Online-Meldung der eigenen Arbeitslosigkeit wird ab Januar ein Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion vorausgesetzt.

Die Bundesagentur für Arbeit etabliert damit bundesweit, was coronabedingt schon in einzelnen Standorten erprobt wurde und wird zum Jahreswechsel die entsprechenden Formular auf dieser Übersichtsseite des eigenen Online-Portals bereitstellen.

Weiterführende Informationen zu den technischen Voraussetzungen lässt sich auf den Seiten der AusweisApp2, des Personalausweisportals und der Bundesagentur für Arbeit selbst einsehen:

Laden im App Store
‎AusweisApp2
‎AusweisApp2
Entwickler: Governikus GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden

16. Dez 2021 um 10:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33956 Artikel in den vergangenen 7550 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven