Fünf "Bumper Ads" á sechs Sekunden
5 statt 2 Spots: YouTube-Nutzer sehen mehr Reklame
Googles Video-Plattform YouTube ist dazu übergegangen einzelnen Anwendern bis zu fünf Reklamespots einzuspielen, ehe mit der Wiedergabe des eigentlich ausgewählten Videos begonnen wird. Damit hat sich die Anzahl des üblicherweise auf maximal zwei Werbeclips beschränken Preroll-Formates mehr als verdoppelt.
youtube just gave me 5 long unskipable ads pic.twitter.com/FgUUrzZvoB
— The Ricked One (@LoganC01962550) September 8, 2022
Die Umstellung ist in den vergangenen Tagen mehreren Anwendern aufgefallen, die ihrem Unmut über die Reklamezunahme in sozialen Netzwerken wie Twitter Luft gemacht haben. Betroffene Anwender melden hier, dass die eingespielten Spots nicht wie bislang üblich übersprungen werden können, sondern bis zum Ende geschaut werden müssen, ehe das eigentliche YouTube-Video startet.
5 „Bumper Ads“ á 6 Sekunden
YouTube selbst bestätigt die Ausspielung des neuen Werbeformates und spricht in diesem Zusammenhang von so genannten „Bumper Ads“. Bei diesen würde es sich grundsätzlich um Werbespots handeln, die es auf eine Laufzeit von unter sechs Sekunden bringen würden und daher zu einem maximal 30 Sekunden langen Werbeblock zusammengefasst werden.
Rein rechnerisch unterscheidet sich die Werbezeit damit nicht von zwei längeren Werbespots, die frühestens nach 15 Sekunden übersprungen werden können, besser fühlt sich die Bombardierung mit fünf unterschiedlichen Reklamebotschaften aber offenbar auch nicht an.
Werbefrei für 12 Euro pro Monat
YouTube bietet mit YouTube Premium schon länger einen vollständig werbefreien Zugang an, verlangt für diesen aber vergleichsweise teure 11,99 Euro pro Monat. Grund für die hohen Kosten: der werbefreie Zugang zum Videoportal wird mit dem Zugriff auf das Musik Angebot YouTube Music Premium kombiniert, das die Nutzung der Musik-Applikation und den Offline-Download ausgesuchter Inhalte inkludiert.