Fokus auf Trockenreinigung
360 Vis Nav: Dyson bringt „leistungsstärksten“ Saugroboter auf den Markt
Dyson verkauft seinen neuen Saugroboter 360 Vis Nav jetzt auch in Deutschland. Das Gerät geht hierzulande mit einer Preisempfehlung von 1.599 Euro an den Start.
Dyson bewirbt den 360 Vis Nav als leistungsstärksten Saugroboter auf dem Markt. Die Grundlage hierfür bildet der darin verbaute, sogenannte Hyperdymium-Motor des Herstellers, der mithilfe von zehn Zyklonen eine Saugkraft von 100 Kilogramm erzeugt.
Für Navigation und die Kartierung seines Arbeitsbereichs setzt der Dyson 360 Vis Nav auf ein Rundum-Kamerasystem, das in Verbindung mit 26 im Saugroboter verbauten Sensoren auch die verlässliche Vermeidung von Hindernissen ermöglichen soll. Auch die Kanten eines Raums sollen automatisch erkannt und gereinigt werden, der Sauger kann hierfür seine Saugkraft über einen Seitenantrieb umleiten.
Reiner Saugroboter ohne Wischfunktion
Die Saugleistung des Geräts kann dynamisch an die jeweilige Situation angepasst werden. Diese Funktion basiert auf einer automatischen Überwachung der Staubkonzentration. Der hierfür zuständige Piezo-Sensor kann die Staubkonzentration laut Dyson 15.000-mal pro Sekunde überprüfen, für das menschliche Auge unsichtbare Partikel erkennen und die Saugleistung bei Bedarf entsprechend erhöhen.
Ein integrierter HEPA-Filter sorgt Dyson zufolge dafür, dass 99,99 Prozent aller Staubpartikel mit einer Größe von bis zu 0,1 Mikrometer nicht mehr aus dem Sauger entweichen können. Für die Staubaufnahme ist eine aus drei Komponenten bestehende rotierende Bürste zuständig, deren Nylon-Lamellen starke Verschmutzungen von Hartböden entfernen, antistatische Kohlefaserelemente feinen Staub aufgreifen und steife Nylonborsten für die optimierte Teppichreinigung zuständig sind. Der integrierte Saugbehälter lässt sich per Einhand-Bedienung herausnehmen und entleeren.
Der Dyson 360 Vis Nav kann über die Standard-App des Herstellers bedient werden. Damit verbunden stehen vier Reinigungsmodi zur Verfügung. Beim Auto-Modus kommt die sensorbasierte automatische Anpassung der Saugleistung zum Einsatz, weitere Modi erlauben den schnellen, geräuscharmen oder auch mit maximaler Leistung ausgeführten Saugeinsatz.
Der neue Dyson-Roboter ist ausschließlich für die Trockenreinigung konzipiert. Das Gerät hat einen Durchmesser von rund 33 Zentimeter und ist 9,9 Zentimeter hoch.