Apple Design Awards 2022
36 Finalisten: Diese Apps kämpfen um Apples Design-Preis
In einer knappen Woche wird Apple nicht nur die diesjährige WWDC-Entwicklerkonferenz eröffnen und uns einen ersten Ausblick auf macOS 13 sowie iOS und iPadOS 16 gewähren, Apple wird auch wieder eine Handvoll Design-Preise verteilen. Die sogenannten Apple Design Awards 2022 sollen am 6. Juni, im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung der WWDC-Entwicklerkonferenz vergeben werden.
In diesem Jahr wird Apple dabei sechs Preise in den Kategorien „Inklusivität“, „Vergnügen und Spaß“, „Interaktion“, „Sozialer Impact“, „Visuelles und Grafik“ sowie „Innovation“ ausloben. Welche Anwendungen es dabei treffen könnte hat Cupertino nun mit der Veröffentlichung der Shortlist zu den Apple Design Awards 2022 verraten.
In allen sechs Kategorien hat Apple die Auswahl der möglichen Gewinner auch nur noch sechs Applikationen reduziert und präsentiert diese in der Übersicht der Finalisten des Apple Design Awards 2022.
Inklusivität
In dieser Kategorie berücksichtigt Apple Anwendungen die sich an Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Sprachen richten.
Vergnügen und Spaß
Nicht nur Spiele. Die Kategorie Vergnügen und Spaß beinhaltet auch Apps die ans Wassertrinken erinnern.
Interaktion
In der Auswahl Interaktion stehen laut Apple intuitive Benutzeroberflächen und perfekt auf Apples Plattformen zugeschnittene Bedienkonzepte im Fokus.
Sozialer Impact
Anwendungen mit sozialem Anspruch versammeln sich hier, die ganz allgemein das Leben von Menschen verbessern wollen.
Visuelles und Grafik
Die Kategorie Visuelles und Grafik zeichnet App für atemberaubende Oberfläche, künstlerische Gestaltung und hochwertige Animationen aus.
Innovation
In die Kategorie Innovation schaffen es Applikationen, die „hochmodernes Erlebnisse“ anbieten und Apples Technologien durch geschickten Einsatz an ihre grenzen bringen.