ifun.de — Apple News seit 2001. 37 995 Artikel
   

Zugradar der Bahn zeigt Zugverbindungen in Echtzeit – Apps sollen folgen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Auf einer neuen Infoseite lassen sich alle Fern- und Regionalzüge der Deutschen Bahn in Echtzeit verfolgen. S-Bahnen sowie Apps für iPhone und iPad sollen folgen.

zugradar

Unter bahn.de/zugradar könnt ihr euch auf einer Deutschlandkarte alle aktuellen Zugverbindungen der Bahn in Echtzeit anzeigen lassen. Für bessere Übersicht lassen sich die einzelnen Zuggattungen ICE, IC/EC und RE/RB separat anwählen, optional können weitere Informationen zu den einzelnen Verbindungen inklusive Pünktlichkeit und den planmäßigen Haltepunkten eingeblendet werden. Auch die automatische Verfolgung einzelner Zugverbindungen wird angeboten.

Die Zugradar-Karte bietet zudem schnellen Zugriff auf die Fahrpläne einzelner Bahnhöfe. Per Mausklick auf einen der in der Karte angezeigten Fern- und Regionalbahnhöfe lässt sich eine Live-Abfahrtstafel mit minutengenauer Pünktlichkeitsangabe einblenden.

Apps und S-Bahnen kommen im Herbst

Im Herbst soll das Angebot um die Anzeige von S-Bahnen erweitert werden. Zudem sind Apps für iPhone und das iPad in Arbeit. Mit der iPhone-App darf Oktober gerechnet werden, die Version für das iPad soll im Dezember folgen.

Für die Standortanzeige werden übrigens noch keine GPS-Daten genutzt. Die Ausstattung der Züge mit entsprechenden Sendern ist noch im Gange, momentan werden die Positionen auf Basis der Ankunftszeiten in den jeweiligen Bahnhöfen berechnet und aktualisiert. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren die bereits längere Zeit verfügbaren „Navi-Apps“ der Bahn für die Regionen Stuttgart und München.

Noch in dieser Woche soll übrigens auch eine aktualisierte Version der DB-Navigator-App erscheinen, in der sich dann endlich die Fahrplanauskunft und der bislang über eine separate App abgewickelte Fahrkartenkauf vereint finden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Aug 2013 um 12:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sascha Migliorin

    Solange die Züge nicht mit GPS ausgestattet sind, ist das keine Echtzeit.
    Solange ist es nur, wünsch dir die zeit.
    ;-)

  • Und woher weiß man, wann die Züge ankommen, wenn man sie nicht mit GPS tracken kann?

  •  EDoubleDWhy

    Solang es ohne Gewähr ist, ist es für mich nur ein kleiner Trost. Ähnliches funktioniert bereits mit dem DB-Navigator, wo angezeigt wird, wo sich die gewählte Bahn befindet.

    • Ich denke, es wird immer ohne Gewähr bleiben. Wie die Anzeige Deines Kontostandes. Denn, niemand möchte etwas verbindliches sagen, und auf dessen Basis ne Klage am Hals haben.
      Tolle Welt!

      •  EDoubleDWhy

        Ja, so stelle ich mir das auch vor, aber wenigstens Entschädigung kann man doch erwarten. Wäre die Bahn zuverlässig, würden die damit auch sicher werben :D

  • Ich hab’s gerade ausprobiert: Für den Zug, in dem ich gerade sitze, stimmt die Zeit auf die Minute -inklusive der Verspätung. Find ich gut!

  • Was sieht man dann Das sich auf dem Zugradar sieht das in Mainz kein Zug einfährt oder zu Spät kommt.

  • „Die Zugpositionen werden auf Basis von Prognosen berechnet. Die tatsächliche Position kann davon abweichen.“

    Trotzdem nette Idee. :)

  • Jeder Zug wird an jedem Signal mit dem Fahrplan abgeglichen. Das stimmt keine Sorge. Bin Lokführer.

  • Für Flüge: Flightradar24, ebenfalls im AppStore verfügbar und in Echtzeit.

  • Die Daten werden an bestimmten Messpunken immer wieder zu den vorher errechneten Werten abgeglichen. Die Daten sind so genau das damit immehin in der Leitstelle danach Weichen und Ampeln gestellt werden um den Verkehr ohne Kollisionen zu bewältigen. So ungenau ist das gar nicht. Bahnschranken gehen doch auch rechtzeitig runter ohne das man den Zug vorher mit GPS geortet hat.

  • So sieht’s aus. Da muss nix nachgerüstet werden, die Daten werden an jedem Signal übermittelt. Funzt jetzt schon so, um zu ermitteln an welchem Ort der Zug sich verspätet. Bin Zuglotse

  • Die Deutsche Bahn fährt wieder ma hinterher!
    Unter zugradar.oebb.at gibts das schon geraume Zeit in Österreich!
    Und der Clou: anders als in D hört das streckennetz nicht in Ö auf, man kann also Züge auch außerhalb von D verfolgen!
    Gruß, TM

  • Diese Vögel sollten sich lieber mal um genug Personal und pünktliches Einlaufen der Züge kümmern. Kerngeschäft statt Peripherie… Wenn der Zug planmäßig einläuft, muss auch keiner gucken, wo er denn nun WIRKLICH ist.

  • Ich fahre selbst in München die S-Bahnen. Alles in allem funktioniert die “ Echtzeit“ gut. Zur Ermittlung werden die Gleiskontakte und Signalstandorte genutzt. Auch, als ich Verspätung herausgefahren habe, hat die App brav mitgespielt :)

    Natürlich kann man immer alles irgendwie verbessern.

    Nachteil von GPS ist u.a., dass dies nicht in Tunnel funktioniert, hier wird, denke ich, weiterhin auf Signalstandorte und Gleiskontakte gesetzt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37995 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven