ifun.de — Apple News seit 2001. 22 474 Artikel
   

WWDC-Keynote am Montag: Das erwarten wir

Artikel auf Google Plus teilen.
63 Kommentare 63

Nach der gestrigen Ankündigung der Live-Übertragung der WWDC-Keynote nächsten Montag hab ihr noch ein paar Tage, um euch ausreichen mit Popcorn und Getränken einzudecken. Apple nutzt die Zeit derweil, um den Veranstaltungsort angemessen vorzubereiten. Das Moscone Center in San Francisco wird derzeit mit großen WWDC-Bannern geschmückt.

500

(Bild: @MikesiOSHelp)

Wir nehmen dies zum Anlass, noch einmal kurz die Erwartungen zusammen zu fassen:

  • Ausblick auf Mac OS X 10.10 (sicher)
  • Ausblick auf iOS 8 (sicher)
  • Vorstellung der iOS-Funktion Healthbook (wahrscheinlich)
  • Aktualisierung MacBooks und Mac Mini (wahrscheinlich)
  • Ankündigung/Erläuterung der Beats-Übernahme (möglich)
  • Heimautomatisierungsplattform (möglich)
  • Update für Apple TV Hard- und/oder Software (möglich)
  • One more thing (wäre schön)

Bis auf die ersten beiden Punkte ist die Liste oben sehr spekulativ. Über eure Ergänzungen und Kommentare freuen wir uns wie immer, schraubt die Erwartungen aber nicht zu hoch – sonst endet der Montag Abend womöglich enttäuschend.

Die Live-Übertragung beginnt um 19 Uhr unserer Zeit und setzt Safari auf Mac oder iOS voraus. Alternativ lässt sich die Veranstaltung auch bequem am Fernseher über Apple TV verfolgen.

Mittwoch, 28. Mai 2014, 8:12 Uhr — Chris
63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Würde ich so zustimmen aber denke das die iMacs noch mit gemacht werden und. Direkt schonmal nen broadwell Update kriegen

  • Es fehlt noch ne lange liste was überfällig ist.

    zB

    iWatch

  • Oder es kommt was mit dem von uns keiner rechnet.
    Apple macht das doch gerne…..

    • Glaube ich nicht, Apple ist inzwischen langweilig geworden, die Innovationen kommen von der Konkurrenz. Schaut euch mal das gestern vorgestellte neue LG Handy an, ein Hardware Leckerbissen! Dagegen ist das iPhone mit seinem schlechten Akku einfach total veraltet. Da rettet auch ein iOS 8 nichts mehr.

      • Hmm, ja ne is klar. Total veraltet. Geradezu hinterwäldlerisch….

      • Die meisten Leute möchten aber ein iPhone, weil es von der Bedienung und dem OS so bemerkenswert einfach ist.

        Mir ist egal, wenn mein iPhone nicht den schnellsten Prozessor oder die beste Grafik hat. Solange es funktioniert und ich keine Probleme habe ist alles in Butter.

        Selbst nutze ich noch ein 4ubd bin mit der Geschwindigkeit und den Hardwarespezifischen Gegebenheiten noch sehr zufrieden. Sag das mal einem Kollegen mit einem gleich alten Androiden (S3 o.Ä.)

      • Recht haste!

      • *nutze ich noch ein 4s und[…]

      • @ Macruebe

      • Nicht alles was besser oder neuer ist, ist auch ein Leckerbissen oder eine Innovation. Eine Innovation ist es erst, wenn es wirklich ausgereift ist, alltagstauglich ist und von großen Nutzen ist. Wo haben denn die anderen Innovationen veröffentlich? Ein ultrascharfes Display von LG? Da muss deren toller Akku auch erst mal mitspielen wenn der so viele Punkte hat. Und ist es notwendig? Nein… Es ist nur anders.

      • Trotzdem wirkt mein iPhone in der Bedienung flüssiger. Es geht nicht immer nur um verbaute Hardware, das ist Marketinggeschwätz. Glückwunsch, du bist reingefallen.

      • Da bin ich mal gespannt wie der Akku dieses geschmacklosen Plastik-„Hardwareleckerbissens“ diese absurde Displayauflösung meistern soll.

        Mit Sicherheit schlechter als jedes iPhone. Alles andere wäre ein physikalisches Wunder:

        3000 mAh klingt für Featuritis-Erkrankte stark, das Display zieht jedoch auch mindestens 4 -5 mal soviel Saft (!) wie das eines iPhones. Der Akku ist aber nur doppelt so stark. Viel Spaß !

        Manchmal bin ich froh dass wenigstens Apple noch etwas Hirn hat !

      • Danke Odde!
        Du sagst es ja selbst. Zum Beispiel die Finger-Scanner Software auf dem 5S kam nach Samsung rauß. Aber wesentlich besser, von allen Seiten zu bedienen, schnelle Erkennung und gut designt. Und das ist ne Innovation in die richtige Richtung. Wieso soll denn apple immer alles neue sofort mitmachen? NFC zB… Das werfen die Leute einfach nach Laune mit Schlagwörtern um sich und finden apple langweilig.

      • Hey Macrube, zu viele Apple Fan Boys hier…die haben Scheuklappen auf und werden immer denken ihr iPhone ist besser… ;)

      • @ bombelbob: Schon einmal dran gedacht, dass es unterschiedliche Anforderungen an Geräte gibt? Für dich mag das neue LG besser sein, weil du einfach das schnellste Smartphone mit schräfsten Display möchtest. Andere wollen sich möglichst wenig um ihr Smartphone kümmern, lange Updates erhalten und eine einfache Bedienung haben und dabei ist denen egal, ob die DPI nun bei 200, 300 oder 400 liegt. Aber klar, es ist natürlich immer einfach davon auszugehen, dass alle das gleiche toll zu finden haben und alle die nicht deiner Meinung sind, sind Fanboys. Absolutes Schmalspurdenken.

      • Sorry, aber mein 4er Akku läuft wie am ersten Tag. Daher sehe ich auch den Punkt bei anderen Herstellern: „Da kann ich aber den Akku wechseln“ schlichtweg als dummes Geschwätz an.
        Da mag man vielleicht den festverklebten Apple-Akku als umweltschädlicher kritisieren wollen, aber von der Leistung her sind die auch nach Jahren ohne Mängel.

      • Aha, ein neues Handy von LG. Stehen die Leute schon Schlange? Oder hat’s überhaupt schon einer bemerkt?

    • Ehrlich gesagt möchte ich dazu sagen: ifun hat auch schon vor der offiziellen Vorstellung des iPhones über rumors in diese Richtung hin berichtet. Dass das iPhone 2007 kam war nicht so ein „was omfg das hätten wir ja nieeee erwartet“-One More thing. Sowas ist auch eher selten, in der heutigen zeit noch viel mehr, da jeder Arbeiter der sein mickriges Gehalt von Foxconn aufbessern möchte Bilder knipst und die verkauft etc…

    • ich will auch nen Beamer, aber meine Frau sagt immer, das brauchen wir nicht…..buhuuuu

      • Was bist du denn für ein Mann?

      • Einer der auch mal rauf will. Und das entscheidet auch Sie :D

      • Einfach kaufen! Sie kauft sich pro Jahr 385 Dekobestandteile, 11 paar Schuhe, 39 neue Unterwäscheteile, 22 neue Kleider, 1 neue Gardine, 5 neue Hosen, 300 neue Kerzen, 9 neue Tops, 3 neue Pullover, 2 kuschlige Hosen,… Sie ist der Grund, warum dein Urlaub so teuer wird: essen gehen, creme, hüte, voll-Pension, evtl noch schmuck, besseres Hotel…
        Sie ist der Grund, dass das Auto in Gefahr lebt: Schilder übersehen, rote Ampeln sind hübsch rot, sogar wissenschaftlich bewiesen: das Zentrum im Gehirn, welches ein Gefühl für Körper und deren Größe zuständig ist, ist schlechter ausgebildet als bei Männern und können daher schlechter einparken.

        So…. Hahahaha

      • @Marc, hast du noch ein paar mehr Vorurteile? :D

      • @capt1n:
        Ein Vorurteil ist es doch nur, wenn ich vorher urteile ohne etwas genauer zu betrachten.
        Jetzt weiß ich nicht, worin du dein Vorurteil gefunden hast.

        Das sind leider tagtägliche Beobachtungen. An jeder Ecke kannst du das beobachten. Wie oft ich schon ausgestiegen bin und Autos ein- und ausgeparkt habe. Wie oft ich notbremsen musste, weil eine Frau auf der Autobahnauffahrt ganz vorne bremst, oder einfach mal spontan in der Stadt bremst. Wie oft ich mich wunder, woher der ganze Kruscht kommt. Wie oft man ständig Urlaub machen oder essen gehen soll.

        PS: Beobachtungen hauptsächlich aus Berlin und Stuttgart.

      • Ach, ich habe auch heute bereits jemanden mit dem Namen Marc gesehen, der nur dummes Zeug von sich gegeben hat. Aber deswegen unterstelle ich doch nicht dem nächsten, der ebenfalls diesen Namen trägt, dass er ein frauenfeindlicher Idiot ist!

      • Marc hat recht – kann ich bestätigen, da ich genau so eine Frau habe und auch viele ihrer Freundinnen kenne^^ Außer das Ding mit den Schuhen – das gilt nur für ihre Freundinnen. Meine hat genug ;)

  • Und das iPhone 6 ?!? Wird nicht gezeigt ?!?

    • Wird wohl ein bischen größeres Display haben, eventuell nfc und mit viel Glück einen pulsmesser für das Healthbook Zeugs. Mehr erwarte ich nicht mehr, einfach nur Langweilig geworden.

      • Du scheinst iwie nicht mitbekommen zu haben, dass das Thema Smartphone an einer Innovationsgrenze angekommen ist.

      • Innovationsgrenze? Der war gut. Ein Glück bist du kein Entwickler!

      • Ich denke auch das bei dem derzeitigen Stand der Technik nicht mehr viel passiert. Das ist aber auch nicht schlimm. Für mich sind die letzten Generationen nur Evolution und keine Revolution…

    • Warum sollte es ausgerechnet dieses Jahr anders sein? Zumindest wahrscheinlich ist das nicht wenn man bedenkt wie regelmäßig dort seit bereits 6 iPhone Generationen auf der Software Konferenz keine iOS Hardware vorgeführt wurde….

      • Ich glaube zwar auch an September, aber es gab durchaus schon iOS-Hardware auf der WWDC. Zuletzt wurde das iPhone 4 2010 auf der WWDC präsentiert.

      • Wäre ja auch langweilig, wenn man es so vorplanen könnte ;-)

  • Letztes Jahr war es der 10. September, Dienstag, wo das iPhone vorgestellt wurde.

  • Oma sagte immer: „Erwarte nichts dann wirst Du nicht enttäuscht… “ In diesem Sinne …

  • NFC-Zug wird Apple nicht mit machen!
    Ich würde es schön finden wenn Apple sich in iOS8 wieder mehr
    Mit Details beschäftigt wie z.b Accounts zusamen legen / übertragen, „AppStore“, Kontaktbuch das „Täglich“ Sync von Apple-Dienste damit die Angaben korrekt sind etc.. ! Es muss nicht immer 200 KILLERFEATURE sein.

    • Wenn wir mal ganz ehrlich sind, nutzt die große Masse auch kein NFC und ich denke das liegt zum größten Teil daran, dass Apple nicht dadrauf setzt. Klar gibt es hier und da ein paar Technikbegeisterte die das für irgendwas nutzen, aber den Durchbruch hat NFC bis heute nicht gehabt.

    • NFC ist dringend nötig um einen einheitlichen Standard für alle Smartphones zu schaffen. Eigenbrödlerei ist manchmal einfach kontraproduktiv.

  • Ich wäre begeistert wenn nach längerer pause trotzdem die iPod App nach doppel Tap im Lockscreen wieder auftaucht. Und das der iPod sich nicht erst 2x 3x mit meinem Fahrzeug verbinden muss bis sie funktioniert. Das alles war ja von heut auf morgen mit iOS 7 nicht mehr möglich. Also kann iOS 8 ja nicht mehr schlechter werden. ausser sie verschlimbessern es noch mehr.

  • Wow, die WWDC mit Popcorn und Getränken alá Blockbuster anzubieten, ist aber extrem nerdisch. Schade das Live Übertragungen nicht vorgespult werden können. 50 % vom Inhalt sind wieder die ‚incredible record sales‘. Die Klatschparty auf Amway Niveau, kann ich mir auch in der Zusammenfassung ziehen.

  • Ich hoffe nicht, dass die Veränderung der einzelnen Kästchen auf dem WWDC Plakat von abgerundeten Quadraten hin zu Punkten bedeutet, dass die App Icons so werden wie beim iPod nano…Weil das gefällt mir so ganz und gar nicht…
    Aber eig schreib ich das Ganze, damit mal wieder über das Plakat diskutiert wird. So herrlich spekulativ wie früher ;)

  • Was ist mit den Cinema Displays? Die Anpassung an das Design der iMacs ist schon längst überfällig und die Schnittstellen sind auch nicht mehr aktuell.

    Aber spätestens wenn die iMacs 4k Displays bekommen wird Apple wohl auch die Cinema Displays aktualisieren. Ich vermute, dass Apple noch auf günstigere Panels wartet damit die Marge groß genug ist …

  • Jede Präsentation von Apple hat für mich ein Blockbuster feeling!
    Wird im Kalender eingetragen und alle Aktivitäten abgesagt.
    Drinks und Knapperkrams wird besorgt.
    Vorher auf Toilette gegangen.
    Freunde eingeladen und bevor es los geht schon mal rum spekuliert.
    Apple TV an und los geht das Spektakel.
    :)

  • Hallo,

    was soll denn noch groß kommen?mschön wäre dünner, leichter, besserer Akku und ein Display das auch bei Sonneneinstrahlung ablesbar ist. Alles andere ist meiner Meinung nach Technikfeaturitis für Technikfans. Aber nichts für den Normalo. Mir wär mal wichtiger wenn der Kalender Kalenderwochen anzeigt und ich einen Anhang unter anderem Namen speichern kann. Oder endlich mal von IOS via Bluetooth was an andere Geräte senden kann. Ich nutze tagtäglich ein IPad Mini. Was soll man da noch an der Hardware verbessern? Außer SE Karten Slot, USB etc. Aber das ist eben so ;-)

  • Apple wird das iPhone 6 vorstellen und VOR iOS 8 rausbringen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22474 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven