TV on Demand: Hilfreiche Werkzeuge für den Zugriff auf die Online-Mediatheken der Sender

11 Kommentare

Auf den Abend hätten wir heute noch drei Webseiten- bzw. Software-Empfehlungen für die TV-Junkies unter euch.

Nur kurz wollen wir die Mediathek für Mac ansprechen. Das kostenlose und bereits mehrfach von uns empfohlene Programm werden die meisten bereits kennen, die schlanke App bietet Mac-Besitzern maximalen Komfort beim Zugriff auf die Online-Mediatheken der verschiedenen TV-Sender.

Wer dagegen mit Windows unterwegs ist, muss ein wenig Handarbeit anlegen, kann sich dann aber mithilfe des Open-Source-Tools MediathekView durchaus komfortable Setups für den Zugriff auf die Onlinebibliotheken der verschiedenen Sender erstellen. Lasst euch vom Design der MediathekView-Webseite nicht abschrecken und nehmt euch etwas Zeit um euch einzulesen. Richtig konfiguriert taugt das Programm sogar als Ersatz für einen Videorekorder.

Beim dritten Tipp handelt es sich um kein Programm, sondern eine Webseite. Das hilfreiche Online-Tool fernsehsuche.de – quasi ein TV-Programmführer für die Mediatheken der Sender. Die Fernsehsuche bietet eine umfassende und schnelle Suchfunktion über alle Mediathekangebote der Sender hinweg und schickt euch per Mausklick direkt zum betreffenden Videoangebot.

Diskussion 11 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Mediathek für den Mac ist wirklich ein tolles Prgramm und wird von mir oft genutzt, sehr komfortabel zu handhaben :-)

    — Stuttgart21-Befürworter
    • das hängt nicht vom programm Mediathek ab, sondern von den inhalten, buw. dateiformaten, die die sender zur verfügung stellen.
      ist der stream in einem format, das QuickTime lesen kann, ist streaming aufs Apple TV möglich.
      wenn du z.b. den VLC bemühen musst, geht’s nicht.
      leider ist das sogar beim angebot der ARD unterschiedlich.
      aber mit Mountain Lion wird das anders, wenn ich das richtig verstanden habe. dann kann man alle inhalte von seinem bildschirm per AirPlay streamen…

      — ||| tomas jay
  2. Ich denke hier werden viele Mediatheknutzer lesen deshalb mal ne frage, ne geeignete Möglichkeit die ARD Mediathek auf iOS Geräten ohne Jailbreak abzuspielen gibt es derzeit nicht oder? Wichtig wäre die Möglichkeit zur Ausgabe an TV

    — StePla
  3. Gerade im Netzt zufällig gefunden, V2.6.4. Und funktioniert unter OS X 10.8.1 bestens, soweit ich das aktuell testen konnte.
    http://downloads.netmediaeurop…..ek-denv2i/
    Auf der Homepage des Entwicklers ist noch kein Hinweis, da es sich um eine Beta handelt.

    — DJay

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14279 Artikel in den vergangenen 4711 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS