ifun.de — Apple News seit 2001. 18 865 Artikel
Auch auf dem iPad praktisch:

Widgets für die Mitteilungszentrale

Artikel auf Google Plus teilen.
51 Kommentare 51

Von den neuen Widgets für die Mitteilungszentrale ist meistens im Zusammenhang mit den eben vorgestellten iPhones die Rede. iPad-Besitzer sollten jedoch nicht vergessen, dass auch sie von dieser mit iOS 8 eingeführten Neuerung profitieren können.

Apple hat ausgewählte Widgets auf einer Sonderseite im App Store zusammengestellt. Diese in reguläre Apps integrierten Erweiterungen bieten die Möglichkeit, Informationen aus den Anwendungen direkt in der per Wischgeste auf dem Sperr- und auch allen sonstigen Bildschirmen der iOS-Geräte aktivierbare Mitteilungszentrale anzuzeigen.

ipad-widgets

In unserem Screenshot seht ihr als Beispiel das Yahoo Wetter, eine tägliche Kochempfehlung der App Kitchen Stories sowie die Fernsehprogramm-Vorschau der App TV Pro 2. Die oben verlinkte Apple-Liste ist längst nicht vollständig und wir gehen davon aus, dass sich hier im Laufe der nächsten Wochen noch einiges tut.

Hinzufügen und löschen könnt ihr die Widgets direkt in der Mitteilungszentral über die ganz unten angezeigte Taste „Bearbeiten“. Im Video haben wir das Ganze hier schon für das iPhone gezeigt.

Montag, 22. Sep 2014, 8:31 Uhr — Chris
51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Aktualisieren sich die Wetter Daten auch in Hintergrund, wenn die eigentliche App nicht lauft? Analog zur eingebauten Wetter App?

  • Kann man eigentlich noch von iOS 8 auf 7 zurückgehen, wenn einem die Performance auf den Gerät nicht gefällt?

  • Mache ich da etwas falsch? Bei WeatherPro z.b aktualisiert sich nach ca 2 Stunden das widget nicht mehr. Da hilft nur App öffnen???

    • Das ist bei mir auch so, und das ist nervig. Da wird der Sinn des Widgets im NC ad absurdum geführt wenn ich nicht auf den ersten Blick die aktuellen Daten habe sondern trotzdem erst die enstprechende App öffnen muss. Blödsinnig. Ist aber sicher ein Bug und wird hoffentlich bald gefixt.

    • In den Einstellugnen die Option “Mitteilungszentrale” aktivieren, dann wird das Wetter zumindest bei mir aktualisiert.

  • Es wäre super, wenn Philips hue über die Mitteilungszentrale angesteuert werden könnte. Doch die Apps mit HomeKit API lassen leider auf sich warten.

  • Was habt Ihr denn für einen Eindruck von iOS 8 auf dem iPad? Man liest im Moment viel über Empfangsstörungen. Habe nen iPad 4 und benutze das viel in der Bahn. Bis jetzt klappt der Sprung von LTE zu 3G und zurück super.

    • Ich meine gelesen zu haben, dass sich eher die iPad 2 Nutzer über Empfangsprobleme beklagen. Habe iOS8 auf dem iPad Air und damit keinerlei Probleme.

    • Ich habe ein iPad 2, das war mit iOS 8 aber leider so langsam und träge geworden, daß ich schnell wieder auf iOS 7 zurückgeschwenkt bin. Es fühlte sich ganz seltsam an – wischen, nichts passiert, ah dann doch… selbst den Pin am Anfang konnte ich kaum eingeben, da das iPad nur stark verzögert reagiert hat. Auch die sonstigen Animationen, z.B. das Zoomen des Fensters bei Doppelklick auf den Homebutton war ganz ruckelig bei mir. Ich hoffe, daß hier Apple noch nachbessert, dann werde ich auch wieder updaten.

      • VIELLEICHT hast Du nicht lange genug gewartet? Nach der Installation eines neuen Betriebsystems ist dieses erstmal eine ganze Zeit stark „mit sich selbst beschäftigt“ (insb. Such-Indices aufbauen und wer-weiß-was-sonst-noch) und je langsamer das Gerät (iPad2, iPhone 4s …), desto länger dauert das. Danach kann auch der ein oder andere Reboot nicht schaden.

  • apropos ipad:
    wo finde ich denn bei safari die auf ipad oder macBook geöffneten seiten?

  • Zum Teil sind ja nette Widgets dabei. Jetzt wäre es noch super, wenn man diese individualisieren könnte (bspw. Yahoo-Wetter ohne fotografische Untermalung).

    • Man reicht den kleinen Finger und es wird direkt nach der ganzen Hand geschnappt.

      • So ist es! ;)

      • Was bist du denn für ein unzufriedener Genosse?
        Er hat doch recht. Ich will das Foto auch nicht da es 1. nicht zum Wetter passt was draußen herrscht und 2. es im Intervall (morgens, nachmittags etc) spingt. Draußen regnet es wie Tier aktuell, das Bild zeigt aber leichte Wolken mit Sonne.
        Daher lieber Bild weg

      • Die beste IRONIE ist die, bei der man nicht ganz genau weiß, ob es welche ist – oder so… (Irgendwie kommt mir dieser Satz grammatikalisch gewagt vor !?!)

  • WeatherPro finde ich nicht in der Mitteilungszentrale auf dem iPad. Wieso?

  • Hätte da noch zwei Widget-Empfehlungen, die bisher nicht auf dem Radar sind:

    Agenda+
    https://itunes.apple.com/de/app/agenda+-calendar-reminder/id916415258?mt=8
    Fasst die Termine und Erinnerungen der nächsten drei Tage zusammen. Kurz, knapp, übersichtlich. Zickt noch etwas: man muss nach der Installation bei den Datensicherheit-Einstellungen den Zugriff auf Termine und Erinnerungen Aus- und wieder einschalten, damit es richtig angezeigt wird. Ist aber ein einmaliges Problem, danach läuft es wie erwartet.

    World Time Widget
    https://itunes.apple.com/de/app/world-time-widget-instant/id912698955?mt=8
    Übersichtliche Weltzeituhr.

  • Insgesamt startet da ein Trend möglichst jede app mit Widget auszustatten, ob sinnvoll oder nicht…
    Was mir noch fehlt ist ein Ausgabentracker mit Widget fürs NC.

  • Das ich immer nur den Ordner „zuletzt hintugefügt“ bei diversen Apps sehe stört mich so sehr das ich echt überlege zu 7.1.2 zurück zugehen.
    Auch das dieser Ordner alle Bilder durcheinander anzeigt (kommt wohl drauf an wann welche Datei aus dem Backup zurückgespielt wurde) ist sehr unprofessional von Apple!!!
    Ich muss jetzt immer ewig suchen bis ich das Richtige gefunden habe. Es hilft ja nicht mehr zu wissen: Ah, ca eine Woche her. Nun muss man suchen! Das stört mich ungemein.

  • Mir würde ja schon reichen, wenn die Apps an die neuen Displays angepasst werden würden.

  • Kann ich die Mitteilungszentrale noch im Sperrbildschirm deaktivieren wie unter iOS 7? Finde den Schalter nicht mehr…

  • Gibt es ein Widget, was das Deaktivieren von 3G erlaubt? Apple hat diese funktion regoros abgeschafft….

    • Nein, leider nicht. Man kann nur LTE deaktivieren, aber nicht mehr 3G. Ich vermisse das auch, da ich bei Nichtbedarf auch immer 3G deaktiviert hatte, um das iPhone im Edge Netz stromsparender laufen zu lassen, da man dort immer vollen Empfang hat.

  • Weather Pro funktioniert mit der Mittelungszentrale auf dem Ipad nur in der Iphone Variante nicht in der HD Version… erstaunlicherweise leitet die Mitteilungszentrale dann aber zur HD Variante um, wenn man das Feld auswählt.

    • Danke für den Tipp… klappt jetzt… nur komisch das das nicht mit der HD Version funktioniert. Extra dafür die App in zwei Versionen auf dem iPad zu haben ist doch widersinnig

  • Wenn ich morgens mir die widges anschaue haben die sich nicht aktualisiert. also zb bei der kalender app von apple kommen die neuen termine nicht. tv pro zeigt nur „laden“ an. erst wenn ich das iphone6 neu starte aktualisiert es die widges. Hat den fehler sonst noch jemand und vllt einen Lösungsvorschlag?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18865 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven