ifun.de — Apple News seit 2001. 18 874 Artikel
   

Wichtiges Sicherheitsupdate behebt NTP-Schwachstelle unter OS X

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Für Mac-Besitzer mit OS X Yosemite, Mavericks und Mountain Lion steht über die Softwareaktualisierung ein wichtiges Sicherheitsupdate bereit. Apple hat offenbar eine Schwachstelle bei der Einbindung des Network Time Protocol (NTP) behoben.

mac-sicherheit

(Bild: Shutterstock)

Beim Network Time Protocol handelt es sich um eine Standardschnittstelle zur Synchronisierung der Uhrzeit. Nach Angaben Apples hat ein Fehler in der bisherigen Implementierung das Ausführen von Schadsoftware durch Hack-Attacken von externer Seite ermöglicht. Mit dem Update wird diese Lücke gestopft und das NTP unter Yosemite auf Version 92.5.1 bzw. 88.1.1 (Mavericks) und 77.1.1 (Mountain Lion) gebracht. Nutzer können die bei ihnen installierte Version durch die Eingabe der folgenden Codezeile im Terminal überprüfen:

what /usr/sbin/ntpd

Apple empfiehlt, das Update so bald wie möglich zu installieren.

Dienstag, 23. Dez 2014, 7:16 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Aha, DAS hat mir Mavericks also gestern automatisch installiert. Kann ich nach einer Benachrichtigung vom System irgendwo nachschauen, WAS mir installiert wurde?

  • Ich hatte mich gestern auch gewundert was OSX da installiert hatte.

    • Steht ja alles da im Appstore unter Updates!
      Kann mir nicht vorstellen, dass es auf manchen Systemen angezeigt wird und auf manchen nicht.
      Also gucken und richtig lesen.

      • Ist bei mir aber auch so.
        Auf dem Rechner, der die Aktualisierung automatisch installiert hat, ist im App Store unter Updates nichts zu finden. Nur eine Benachrichtigung war vorhanden.
        Auf einem anderen System, auf dem ich die Aktualisierung händisch angestoßen habe, ist im App Store tatsächlich ein Eintrag unter Updates.
        Ein Umstand der nicht unbedingt zur Klarheit beiträgt. Ich überlege nun „Systemdateien und Sicherheit-Updates installieren“ unter „Automatisch nach Updates suche“ in den App Store Einstellungen zu deaktivieren.

  • Findet man im Apfel-Menü: Über diesen Mac -> Systembericht -> Software -> Installationen

  • Habe nach dem Update massive Probleme in meinem WLAN. Erst war die Time Capsule im Netzwerk verschwunden und musste über ein Reset neu eingebunden werden. Nun stelle ich fest dass sich AppleTV vom Mac und allen iOS-Devices verabschiedet hat… überall ist das Symbol zum Umschalten verschwunden… Weis jemand Rat?

  • hallo,

    bei mir kann ich seit dem Sicherheitsupdate keine Filme mehr im iMovie bereitstellen.

    Auch Neuinstallation von iMovie und Reparatur der Zugriffsrechte blieben ohne Erfolg.

    Natürlich habe ich auch genug Platz auf meinen Laufwerken…

    Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18874 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven