ifun.de — Apple News seit 2001. 18 052 Artikel
   

WhatsApp auf dem Mac Desktop mit App for WhatsApp und ChitChat

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Seit Januar letzten Jahres gibt es die Möglichkeit über WhatsApp Web mit der Messaging App vom Mac aus zu kommunizieren und so die Mac Tastatur zur Eingabe zur verwenden. Seit dem Start der Web-Anwendung gab es schon mehrere Programme, welche die Webanwendung in Mac Apps abbilden, um den Komfort weiter zu erhöhen.

Mit der neuen Version for WhatsApp gibt es nun eine Variante dieser Spezies, die mit mehr Komfort als bisher bekannte Lösungen aufwarten kann. Außerdem stellen wir euch mit ChitChat noch eine kostenlose Alternative vor.

App for WhatsApp

App for WhatsApp ist eine kommerzielle Software, die ihr für 1,99 € im Mac AppStore erwerben könnt. Wie alle anderen Alternativen setzt auch App for WhatsApp auf WhatsApp Web auf und verpackt die so gelieferten Daten in eine entsprechende Oberfläche.

App for WhatsApp hat jedoch noch ein paar Funktionen eingebaut, die ganz nützlich sein können. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern nimmt die App Fotos und Videos über die eingebaute iSight Kamera auf und kann diese direkt versenden.

Besonders zu erwähnen ist der Privacy Modus. Damit schaltet sich die App nach einer vorbestimmten Zeit ab, um Fremden keinen Einblick in die persönliche Kommunikation zu gewähren.

Andere Features erhöhen den Komfort ebenfalls. Die App ist recht beliebt und bekommt überwiegend gute bis sehr gute Noten, da haben es die zumeist deutlich schlanker ausgestatteten Alternativen einfach schwer.

app-for-whatswapp

ChitChat

ChitChat ist eine der angesprochenen Alternativen. Sie bettet die Web-Anwendung eins zu eins in ein Programm-Fenster ein, bietet aber als praktische Ergänzung Tastenkürzel, welche die Bedienung erleichtern. Mit den Tastenkürzeln startet ihr eine neue Unterhaltung, ruft die Suchfunktion auf, surft zu den letzten neun Konversationen und scrollt durch die Nachrichten.

Gegenüber der Web-App gibt es auch Einschränkungen. So ist es zum Beispiel nicht möglich, direkt auf die eingebaute Kamera zuzugreifen, was die Web App ermöglicht. Fotos und Filme können dennoch übertragen werden, in dem ihr diese per Drag & Drop auf das Fenster werft.

ChitChat funktioniert als Browser Ersatz ganz passabel, kann aber kaum mit zusätzlichen Funktionen aufwarten und fällt da gegenüber App for WhatsApp zurück.

Wer WhatsApp jedoch häufiger nutzt, um einfach ausgedehnte Chats zu führen, für den bringt ChitChat den Vorteil der Mac-Tastatur mit.

chitchat

Mittwoch, 17. Feb 2016, 17:02 Uhr — Andreas
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ihr hättet zumindest WAOM auch mit ansprechen können, läuft super bei mir

  • Habe die WhatsApp auch schon einige Zeit drauf und bin total begeistert – Kann sie nur weiter empfehlen :)

  • Also ich nutze schon ne ganze Weile Supertab for WhatsApp und bin damit ganz zufrieden.
    Die Möglichkeit Fotos oder Videos per iSight-Kamera aufzunehmen vermisse ich nicht und weiss auch nicht wirklich für was das gut sein soll, da eh kein gescheites Foto dabei rauskommt. Aber vielleicht nutzen das manche auch gar nicht unbedingt um ihr Gesicht zu fotografieren oder zu filmen, sondern andere Körperteile…lol.

  • Es gab mal eine Version von nem Türkischen Entwickler, die ist ganz gut funktioniert bis Heute immer noch und ist gratis ;)

    • Verrate uns doch bitte etwas mehr!

    • Die nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Ich habe die gerade mal mit der Beschreibung und den Screenshots der hier beschriebenen Version verglichen und bis auf den Privacy Modus sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied. Ich behalte mir die kostenpflichtige App hier aber im Auge, da scheinen ja zügig Updates zu kommen und neue Funktionen eingepflegt zu werden, das ist bei der kostenlosen Version nur bedingt der Fall. Da kam das letzte Update im Oktober und man hat auch nicht die einfache Möglichkeit über den App Store oder eine (automatische) Updatefunktion nach neuen Versionen zu schauen, sondern muss hin und wieder einfach mal auf die Seite gehen und nachsehen ob es eine neue Version gibt. Ansonsten bin ich aber wie gesagt sehr zufrieden und werde sie weiter nutzen.

  • @ifun, danke :) – was ich mir allgemein bei den artikeln wünschen würde (allerdings aufwändiger) ist etwas technische background info zu der übertragung der daten und ggf. zum entwickler team, wenn eine entsprechende app im datenschutz relevanten bereich empfohlen wird. kommuniziert die app direkt über eine api end to end, oder werden nachrichten auf drittservern abgelegt/zwischengespeichert (falls offline etc.)
    oft sind solche „apps“ einfach nur datensammler und darauf hab ich absolut keinen bock! würde mich freuen und so einen datenschutz bezogenen check gut heissen :) würde es qualitativ aufwerten. vielen dank.

  • Benutze seit fast Release Telegram, gibt’s für alle Plattformen (Win, Mac, iOS, Android,…), kostet nix und ist IMHO schöner. Was mir am meisten gefällt sind die Memes die man sich runterladen kann :D
    Zwinge meine Freunde und Bekannten das zu nutzen (zu ihrem eigenen Schutz :D)

  • Gibt es eine Empfehlung für WhatsApp auf dem iPad? Eine App gibt es nicht, oder habe ich etwas übersehen?

  • seitdem Facebook nicht mehr mit der apple nachrichten app funktioniert suche ich eine app die whatsapp und Facebook messenger kann. ich möchte keine 2 apps dafür verwenden. kennt da jemand eine app vl?

  • Ich suche so eine App für Windows. Hat jemand einen Tipp? Danke

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18052 Artikel in den vergangenen 5335 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven