ifun.de — Apple News seit 2001. 22 442 Artikel
   

Wenig überraschend: Musik dominiert auf dem iPod

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Eine US-Studie von Nielsen Media Research gibt sich überrascht angesichts der Zurückhaltung von iPod-Nutzern in Sachen Video auf dem iPod. So wurde herausgefunden, dass lediglich 1-2 Prozent aller in iTunes und auf dem iPod gespeicherten Files Videos sind. Ist dies tatsächlich so überraschend?

Bald 10 Jahre ist es nun her, seitdem das MP3-Format gepusht durch den Start von Napster Einzug auf weltweit Millionen Computern gehalten und dem Anwender gezeigt hat, wie einfach sich Musik doch digital verwalten lässt. Über Jahre hinweg wurden MP3-Sammlungen auf legalem und illegalem Wege gepflegt und ausgebaut um irgendwann ihren Platz auf einem der vielen kompatiblen Player zu finden.
Im Videobereich gestaltet sich dies um einiges komplexer. Verschiedene Systeme wollen verschiedene Formate und Auflösungen, das legale Angebot an vernünftigem Video-Content lässt – sofern überhaupt vorhanden – noch stark zu wünschen übrig, und die Pflege einer digitalen Video-Bibliothek gestaltet sich um einiges anspruchsvoller als die einer digitalen Musiksammlung.

Aber all diese Argumente sind nichts gegen die Ansprüche und Gewohnheiten des Konsumenten. Und hier zählt nicht, ob der Screen nun 2.5 oder 3.5″ groß ist wenn man gleichzeitig nach Wohnzimmerdisplays mit Bildschirmgrößen im oberen zweistelligen Zollbereich giert. Der mobile Player ist kein Ersatz für das Fernsehgerät zu Hause, kann aber auch unterwegs durch seinen Anspruch auf volle Aufmerksamkeit nicht wirklich punkten. Beim Sport, im Auto oder auf dem Weg zur Arbeit wird man sich vernünftigerweise auch in nächster Zukunft noch auf das akustische Erlebnis beschränken. Angesichts dieser Tatsachen sind doch die ebenfalls von Nielsen ermittelten 11 Prozent, die der Besitzer eines videofähigen iPods (in den USA) mit dem Konsum von Videoinhalten verbringt durchaus beachtlich.

Dienstag, 21. Nov 2006, 9:23 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 22442 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven