ifun.de — Apple News seit 2001. 22 441 Artikel
   

Wechsel zu iCloud: Was wird aus den MobileMe-Accounts?

Artikel auf Google Plus teilen.
43 Kommentare 43

Mit der Einführung von iCloud als Ersatz für MobileMe fragen sich zahlende Nutzer von Apples Onlineangebot, wie es nun mit ihrem Account weitergeht. Apple gibt in diesem Supportdokument begrenzt Auskunft:

  • Am 6. Juni 2011 aktive MobileMe-Accounts weden kostenlos bis zum 30. Juni 2012 verlängert.
  • E-Mail-Adressen sowie die Daten aus Mail, Kontakte und Kalender lassen sich beim Wechsel zu iCloud mitnehmen.
  • Neue MobileMe-Konten lassen sich nun nicht mehr anlegen und die iCloud-Registrierung wird wohl erst ab Herbst verfügbar sein. Wer also momentan keinen Account besitzt, muss sich noch etwas gedulden.
Montag, 06. Jun 2011, 23:30 Uhr — Chris
43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Boah diese Nörgler finden sich echt jedes mal. Ihr habt die MobileMe leistungen für ein Jahr bezahlt und Apple erbringt die bezahlte Leistung und schenkt euch sogar ein paar Monate extra. Es ist doch völlig schnuppe was die anderen jetzt dafür zahlen. So funktionieren nunmal verträge – euch hat ja niemand gezwungen.
      Aber statt sich über die Monate zusätzlich zu freuen ist das Geschrei hier groß. Auch ne Möglichkeit sich den Tag zu versauen.

  • Wie ist das aber wenn ich ein mobile.me Account besitze dieser aber nur auf die find my iPhone Geschichte aktiviert war? Oder zählt das nicht als Account? Würd echt gern auch in den Genuss des datenabgleiches kommen

  • Und was wird aus den iWeb Daten und den Gallerien auf MobileMe ???

  • Was ist wenn ich gerade vor paar Wochen Geld für ein weiteres Jahr MobileMe bezahlt habe? Bekomme ich da noch was wieder?

    • Christoph Hawlitschek

      Sehr gute Frage. Das betrifft jeden, der vor dem 30.06.10 verlängert hat.

      Wie frech es so darzustellen, dass alle Accounts kostenlos verlängert werden. Die meisten Accounts werden wohl kostenpflichtig verkürzt!

      • Denke nein! Es wird eine Möglichkeit geben die 5 GB gege Gebühr zu erhöhen…

      • Bei Apple habe ich was von 200 GB max. Speicher gelesen. Denke das es dann kostenpflichtig wird. Mal schauen wie toll iCloud Wirklich wird. Weiß jemand ob man die Daten auch in der Wolke anschauen kann oder müssen die immer heruntergeladen werden um sie anschauen zu können?

      • Alle die vorher verlängert haben, bekommen eine Vertragsverlängerung bis 30.6.2012, ohne extra Kosten.
        Danach wird der MobileMe service eingestellt.

  • Ich frage mich was aus den .mac Accounts wird ;) Ich gehe mal davon aus, dass @me.com und @mac.com Adressen dauerhaft bestehen bleiben. Zumindest hoffe ich das inständig.

  • @me.com gefällt mir besser als @icloud.com…

  • Und was ist mit denen, die ein testabo haben der bis zum 08.06. Läuft, am 05.06. eine Mail von Apple bekommen haben das am 10.06. die Kreditkarte mit 79,- belastet wird?

  • Hallo … ihr müsst mal genau lesen und rechnen. wenn Apple alle bestehenden Accounts ab jetzt bis 30.06.2012 verlängert, dann habt Ihr noch genau fast 13 Monate Laufzeit. Somit hat jeder mindestens 1 Monat kostenlose MobileMe-Nutzung. Also wer lesen und rechnen kann, der ist klar im Vorteil. ;-)

    • Ja, nur schade, dass während der Zeit in der wir noch bezahlen, iCloud mit den gleichen Funktionen und mehr schon für jeden umsonst ist. Da muss sich Apple was einfallen lassen, das ist so nicht akzeptabel. Mein Account wurde auch Ende April um ein Jahr verlängert.

      • Sorry, aber ihr habt echt ein seltsames Gerechtigkeitsempfinden…
        Ihr fühlt euch verarscht, weil etwas anderes, was ihr nicht bezahlt habt, billiger wird. Das ist als würdest du dich beklagen, dass du einen Audi A5 gekauft hast…weil der A6 Wochen später vergünstigt angeboten wird.

    • So ganz stimmt das nicht und ein wenig ärgere ich mich schon, ich habe schon einen Aktivierungsschlüssel eingegeben, der meinen Account ab Dezember um ein weiteres Jahr verlängern sollte. Das heißt ich hab sogar jetzt schon für länger als Juli 2012 bezahlt. Denke mal, dass ich die Gebühr dafür wohl in den Wind geschossen hab. Naja, so ist das dann eben.

      • Naja, selbst schuld. Die Gerüchte brodelten vorher diesbezüglich schon und wenn man meint, ein halbes Jahr vorher verlängern zu müssen….

  • Mh, ich hab Glück gehabt, mein Account wär am 25.06.2011 zur Verlängerung angestanden ….. ich finds so super :-)

  • Wollte mir erst noch vor wenigen Wochen ein MobileMe acound einrichten und habe es doch sein gelassen es war die richtige entscheidung und nun freue ich mich schon auf Cloud :)

  • Wird es denn me.COM als Endung nicht mehr geben? Steht das fest?

  • Na gut das ich am 25.05. noch einen mobileme acc angelegt habe …. ;-) oder sollte ich sagen erst? wäre bestimmt ziemlich depri gewesen, wenn ich ihm 61 Tage vor dem 06.06 angelegt hätte *fg

  • Also ich hab erst vor 1-2 Wochen die MobileMe Testversion gestartet. Jetzt steht im Account oben, dass es bis 2012 kostenlos ist. Aber unten Start des Abonnements am 16.Juli. Wird da dann noch abgebucht oder bekomme ich das dann umsonst?

  • Irgendwie habe ich das noch immer nicht geschnallt, was ist mit Usern (wie mir) die nich einen Testaccount am laufen haben ?
    Ich müßte ja noch zeitig kündigen damit nicht die 79,-€ abgebucht werden…oder wie?
    Die werden mir ja kaum ein „Abo“ bis zum Erscheinen von iCloud schenken 

  • Oh man, ich finde es immer wieder lustig wieviele Menschen es nicht schaffen sich auf Apple.com zu belesen! Alles was man wissen muss steht da!!!
    Und was man nicht erfährt, erfährt man im Herbst… Oder nicht?

    • äh, nein! Da steht nix davon ob eine derzeitige Testversion noch mit einer abbuchung aktiviert wird und dann bis 2012 gültig ist oder ob die testversion in einen account ohne bezahlung umgewandelt wird. Es gibt immer auch individuelle probleme, die nicht direkt beantwortet wurden. ist ja schön für dich tino, dass du so belesen bist und nur durchschnittliche probleme hast. In den 4 Zeilen hättest aber auch ne antwort geben können statt kluge sprüche zu lassen…

  • Was wird aus Speicherkapazität (20GB)? Derzeit habe ich ca. 9 GB auf iDisk und ca.2 GB Mail… Zu blöd, dass ich nach WebDav suchen muss…

  • Hmm. Ich hoffe die Familienaccounts werden nahtlos übernommen … Wir haben als Gruppe so eine. account laufen und jeder seine persönliche me.com Addi …

  • Hilfe iFun! Leider erhalte ich auf 2 Emails in den letzten 3 Wochen von euch keine AW, deswegen versuche ich es hier:

    Wo kann ich einstellen, dass ich auf Kommentare eine Antwort in der App erhalten habe? Bei diesen teils ausschweifenden Kommentarthreads ist es unmöglich dies zu überblicken. Vor allem wenn man im Berufsleben steht und nur begrenzt Zeit hat und nicht alle News mehrmals durchscrollen kann.
    Danke!!

    • Sorry, wir kommen mit dem Beantworten nicht hinterher, auch wenn wir uns noch so Mühe geben.
      Die Funktion gibt es momentan nicht, ich kann dir nicht versprechend dass sowas kommt, ist nicht ganz einfach umzusetzen.

  • Icloud vs. AppleID: 2 iphones – 1 Apple id – 2 user ….. Und dann? Was passiert mit den synchronisierten Apps, wenn ich das 2. iPhone mit einer neuen icloud-id anmelde?

  • Muss ich, wenn ich mir jetzt einen „MobileMe“-Account zulege, da noch für bezahlen, oder ist das kostenlos? Oder geht das überhaupt nicht mehr weil die Deadline durch ist und man nun bis in den Herbst auf den Start von iCloud warten muss?
    Ich steig da gerade nicht durch – kann mir bitte mal jemand eine plausible Antwort geben?
    Danke =)

  • Mensch Leute. Kein Anstand? Wie wäre es, wenn andere User Fragen stellen, das man sie einfach beantwortet oder seinen Rand hält. Mir gehen diese ganzen „da has Du selber Schuld“, „bist zu blöd“, Schuldzuweisungen, Anmaßungen und Besserwissereien einfach nur auf den Wecker

  • Ich konnte mich soeben noch bei MobileMe anmelden, und die ortungsfunktion für das iPhone nutzen. Dachte das sollte nicht mehr gehen? Hab es Direkt über das iPhone gemacht!

  • Ich vsteh nicht ganz denn Sinn dieser „kostenlosen“ Verlängerung der MobileMe Accounts bis 30.06.2012 ! Vielleicht könnte man dass mal näher erläutern! Ich hab erst Ende Mai meinen Account für ein weiteres Jahr kostenpflichtig verlängert! Nun gilt der also statt bis 30.5. Bis zum 30.06.2012 also einen Monat länger. So far so good. Nur ab Herbst ist das Ding doch dann eh kostenlos, also wo ist denn da jetzt bitte der Vorteil ??? Oder behalte ich dann bis zum 30.06. meinen 20gb Account statt der 5gb in iCloud ? Davon steht nur leider nirgendwo etwas! Vielleicht ist das iFun Team mal so nett und kann den Bestandskunden von MobileMe erklären wo denn jetzt da der Vorteil ist? Vielen Dank dafür. Gruß Hella

    • Ich habe das zwar nicht getestet aber das scheint unter bestimmten Voraussetzungen zu funktionieren. Allerdings muss man folgendem zustimmen: „I understand that once my MobileMe account is canceled, I will lose access to MobileMe Mail, Contacts, Calendar, iDisk, Gallery and all other MobileMe services. I understand that all MobileMe services will stop and all my data will be deleted from MobileMe servers. I also understand that I will not be able to reactivate my MobileMe subscription. By submitting this form, I am agreeing to cancel my subscription.“

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22441 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven