ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel

Zu viele Einschränkungen durch Sandboxing:

Web-Editor Coda verlässt den Mac App Store

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der Web-Editor Coda wird mit der nächsten Version 2.5 nicht mehr im Mac App Store erscheinen. Wie die Entwickler mitteilen, scheitert die Veröffentlichung im Mac App Store an Apples Sicherheitsrichtlinien. Das sogenannte „Sandboxing“, also die Tatsache, dass Mac-Apps quasi in Quarantäne agieren, um Nutzer- und Systemdaten zu schützen, würde den geplanten Funktionsumfang der Software zu stark einschränken.

500

Die Coda-Entwickler betonen in ihrer Stellungnahme, dass sie beim Versuch, Coda 2.5 über die Eingangsschwelle des Mac App Store zu heben, hervorragend von Apple unterstützt wurden. Allerdings hätten alle gemeinsamen Versuche nicht zum gewünschten Ziel geführt und man habe sich nun entschieden, das Update außerhalb des Mac App Store zu veröffentlichen, damit die Nutzer nicht noch länger darauf warten müssen.

Apples Sandbox-System nun aufgrund dieser Tatsache zu verteufeln wäre sicherlich die falsche Reaktion. Grundsätzlich dürfte diese Schutzeinrichtung dem „normalen“ Endanwender mehr Vor- als Nachteile bieten. Der aktuelle Vorgang zeigt aber, dass in diesem Zusammenhang auch ein paar Kompromisse gemacht werden müssen. Letztendlich ist es wie bei einer mit drei Schlössern gesicherten Haustür: ihr lebt zwar sicherer, habt aber auch mehr Umstände beim Aufschließen.

Wie kommen Bestandskunden an das Update?

Auch wenn ihr Coda 2 im Mac App Store gekauft habt, könnt ihr kostenlos auf die kommende Version 2.5 updaten. Lasst dazu einfach die 2er-Version auf eurem Mac und ladet Coda 2.5 nach Verfügbarkeit von der Webseite der Entwickler. Das Programm erkennt beim Start die Mac-App-Store-Lizenz und damit die Berechtigung zum kostenlosen Update.

Einen genauen Termin für die Veröffentlichung von Coda 2.5 haben die Entwickler nicht genannt, allerdings scheint die Freigabe in Kürze geplant.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mai 2014 um 10:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hans Werner von Umwucht

    Zum Glück gibts nicht viele Bereiche die durchs Sandboxing behindert werden.
    Und zum Glück hat Apple das OSx noch nicht wie iOS beschnitten (vllt kommts ja jetzt mit der annäherung an iOS?), sollte es irgend wann mal so sein das man nur noch software ausm AppStore am Rechner installieren können, wars das letzte Update für meinen mac :D

  • Sowieso schwachsinnig Entwickler-Tools in den Mac App Store zu bringen! Kleingeister.

  • Benutze selbst seit längerem Coda.
    Mir ist aber schleierhaft wie ein Web-Dev Tool mehr Rechte bräuchte als es die Sandbox zulässt? Hat einer hier eine Idee? Mir fällt nur das jeweilige hinterlegte Zertifikat ein, so dass das OS X nicht anfängt zu motzen.

  • Habe Coda 2 seinerzeit im App Store gekauft, um per iCloud meine beiden Macs zu synchronisieren. Hat auch gut geklappt. Kurz darauf fiel ein Mac weg und Panic hat die Update-Möglichkeit zur Webseiten-Version eingeführt – seitdem ist nur noch diese Version installiert und es gab noch nie Lizenz-Probleme. Bin auf die 2.5er und die neuen Funktionen gespannt und finde den Weg gut.
    Dann funktioniert vielleicht auch endlich mal der Austausch zwischen Coda und DietCoda (das es immerhin auch schon seit zwei Jahren gibt). Im Moment dümpelt es nur auf dem iPad, da ich keine Lust habe, über 30 Seiten manuell zu pflegen.

  • “ Letztendlich ist es wie bei einer mit drei Schlössern gesicherten Haustür: ihr lebt zwar sicherer, habt aber auch mehr Umstände beim Aufschließen.“

    Ja, man kommt nicht mehr in die Wohnung, weil der dritte Schlüssel in Übersee gelagert wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven