ifun.de — Apple News seit 2001. 22 486 Artikel
   

WDR RadioRecorder: Radio als MP3 auf die Platte

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Der WDR bietet mit dem RadioRecorder eine bequeme Lösung, aktuelle Sendungen über das Internet aufzuzeichnen und als MP3 abzuspeichern.
Das kostenlose Programm für Windows – eine Mac-Variante ist zumindest zur Zeit nicht geplant – bietet eine tagesaktuelle Programmansicht, die einzelnen Sendungen lassen sich dort per Mausklick für die Aufnahme programmieren. Die aufgezeichneten Sednungen präsentieren sich übersichtlich in iTunes-ähnlicher Optik und können wiederum per Mausklick als MP3 exportiert werden.

Mit diesem Angebot umgeht der WDR geschickt die problematische Rechtslage hinsichtlich der Verbreitung von Radiosendungen über das Internet. Die Sender besitzen oft nur die Rechte für die Ausstrahlung, die für ein Downloadangebot nötigen Zustimmungen lassen sich oft nur mit großem Aufwand, teils nachträglich gar nicht mehr einholen. Der Radiorekorder dagegen zeichnet die Rundfunksendungen wie einst sein analoger Namensgeber als rechtlich unbedenkliche Privatkopie für den Nutzer auf.

Donnerstag, 05. Jun 2008, 9:33 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das ganze ist also absolut legal, ja?

    Kann man damit auch die radiosendungen aufnehmen die man über itunes reinbekommt?

  • Ist völlig legal und andere Sender kann man dann mit dem „großen“ Bruder „ClipInc“ aufzeichnen!

  • Das ist einfach nur Clipinc mit anderem Namen.
    Es wird nämlich nach x:\Programme\Clipinc\ installiert.

  • Cliponc is auch legal egal was für sender ich aufnehme?

  • Der Radiorecorder funktioniert aber anders als Clipinc über eine EPG Funktion und zeichnet nur das auf was man möchte und nicht den ganzen Sender. Es schneidet auch nicht die Musikstücke sondern ganze Sendungen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22486 Artikel in den vergangenen 5900 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven