ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel
   

Was Quincy so auf dem iPod findet

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Robert Vamos erklärt auf Cnet in einem interessanten Artikel, wie oberflächlich Daten vom iPod gelöscht werden und mit welchen Folgen dies verbunden sein kann. Nicht dass wir einen besonders hohen Anteil an Schwerkriminellen unter den iPod-Bestitzern vermuten, die damit rechnen müssen wie eine Bande von Autodieben letzlich durch auf dem iPod gespeicherte Daten überführt zu werden, auch auf dem Player gespeicherte persönliche Daten oder Bilder sieht man sicher nicht gerne in den Händen der Nachbesitzers.

Wie bei Computern werden auch auf dem iPod Daten erstmal nicht wirklich gelöscht sondern nur als gelöscht markiert. Endgültig überschrieben und damit unbrauchbar werden diese erst wenn der iPod sonst keinen freien Platz mehr hat und deswegen dann die vermeintlich schon lange gelöschten Daten überschreibt. Im Datenmüll der Vorbesitzer zu wühlen könnte also für Quincy und andere Schnüffler durchaus ergiebig sein.
Was schafft Abhilfe? Am besten keine wirklich sensiblen Daten auf dem iPod aufbewahren. Und wenn dann doch sicher gelöscht werden muss, bietet die $60 teure iPod-Utility-Sammlung TuneTech zum Beispiel die Möglichkeit dies sicher zu tun. Ein kostenloses Hausmittel wäre das mehrmalige komplette Überschreiben der Festplatte mit unverfänglichen Daten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan 2006 um 11:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert