ifun.de — Apple News seit 2001. 18 856 Artikel
   

vuplusTV: Apple-TV-Client für Enigma2-Receiver mit umfangreichen Verbesserungen

Artikel auf Google Plus teilen.
29 Kommentare 29

vuplusTV haben wir im April erstmals vorgestellt. Die App erlaubt das Streaming von Enigma2-Receivern wie der Dreambox oder dem Namensgeber VU+ auf Apple TV. Seit heute ist vuplusTV mit zahlreichen Verbesserungen in Version 1.1 verfügbar.

Vuplustv Apple Tv Top Shelf

Die populärste Neuerung ist sicherlich die sogenannte Top-Shelf-Integration. Wenn vuplusTV in der obersten App-Reihe auf dem Startbildschirm untergebracht ist, bekommt ihr bei ausgewählter App die im aktuellen Bouquet vorhandenen Kanäle übersichtlich und zur Direktauswahl auf im oberen Bildschirmbereich auf der Startseite von Apple TV angezeigt.

Für die Listenansicht in der Bouquet- oder Filmübersicht könnt ihr nun zwischen zwei- und dreispaltiger Darstellung wählen. Während der Wiedergabe von Live-Sendungen könnt ihr über ein Menü am unteren Bildschirmende aktuelle Programminfos einsehen oder auch direkt den Kanal wechseln. Weiter unterstützt die App nun kennwortgeschützte OpenWebIF-Verbindungen und bietet eine Option für „Audio Pass-Through“ in den Einstellungen.

Vuplustv Bouquet Liste

vuplusTV lässt sich kostenlos laden und ist schnell eingerichtet. Beim ersten Start müsst ihr lediglich die IP-Adresse eures Receivers eingeben und die App holt sich automatisch alle Bouquets und Sender sowie die Liste der vorhandenen Aufnahmen. Der Entwickler der App liest bei uns mit, zudem gibt es im VUplus-Forum einen eigenen Support-Thread zur Anwendung.

Vuplus Tv Live

Dienstag, 05. Jul 2016, 14:13 Uhr — Chris
29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir klappt leider hd+ nicht. Ansonsten echt top

  • Die App ist eigentlich echt gut. Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass sich Aufnahmen mit max 6-facher Geschwindigkeit spulen lassen. Da dauert 1h spulen 10 min. Ich hoffe, das geht mit der Aktualisierung nun besser.

  • Wenn der Entwickler hier mitliest, bitte mal eine Info welche Picon für die Senderlogos hast du herangezogen?

    Danke.

  • Ich sehe noch nicht den Vorteil, das in die ATV zu integrieren und nicht direkt an den Bildschirm anzuschließen. Klärt mich jemand auf?

    • Wenn man zB in mehreren Räumen gucken möchte und sich nur einen Receiver holen will oder der Anschluss in den Räumen fehlt. Einfach das ATV ins WLan gehängt und schon kann man auch dort Live TV gucken.

      • Genau… Ich habe die App deswegen entwickelt, weil ich hin und wieder einen anderen Fernsehgeschmack habe als meine Frau. Da möchte ich dann in einem anderen Raum etwas anderes sehen, aber deswegen keinen 2. Receiver kaufen. Dazu immer meinen RasPi mit OSMC anzustöpseln oder VLC am Laptop war die Alternative. Da ich das AppleTV dann als Entwickler für 1 Euro bekommen habe und es damals keine entsprechende App gab, habe ich die eben selbst entwickelt…

      • Danke, das ergibt Sinn.

  • Aufnahmen abspielen klappt nun super, dafür geht kein einziges Programm aus den Bouquets mehr. Nur dieser schöne Ladekringel

    • Hi, hast du einen Receiver mit einem Tuner oder mit mehreren? Bei Single-Tuner Geräten müsstest du „Zap on STB“ in den Settings aktivieren, sonst kann dein Receiver nur den Stream schicken, der auch gerade auf dem TV läuft. Wenn es das nicht ist, dann sollten wir per Mail oder im vuplus Forum (link siehe Artikel) dem nachgehen, da bräuchte ich eventuell ein wenig mehr Infos.

  • Wieder mal nicht in Österreich! Warum weiß niemand. Siri geht auch nicht!!

  • weiß einer woher ich das Plugin für die dm800 herbekomme? Danke! :)

  • Hallo,
    Passt nicht 100%. Unabhängig von der app ruckelt (bzw. hängt) das bild bei mir welches vom vu Receiver kommt immer wieder. Läuft alles über wlan. Streaming vom nas oder extern läuft ohne Probleme.
    Da jemand eine Idee wieso das passieren könnte bzw. was ich probieren kann um es zu beheben?
    Danke!

    • Bei LiveTV ist das Timing etwas kritischer, weil die Daten nicht vorab gepudert werden können. Ich habe bei mir (alles Ethernet) hin und wieder das Problem, dass der Stream hängt, wenn mein MacBook Pro mit einem TimeMachine Backup beginnt. Bei der Wiedergabe von einer NAS, kann ausreichend gepudert werden, auch während der Stream bereits läuft.

  • Hi SBB,
    Super app, Danke dafür..
    Habs gestern kurz angeschaut.. konnte aber nichts finden, wo man die schriftgrösse oder ähnlich ändern/anpassen kann?

    Im Schlafzimmer habe ich nur einen 27″ Bildschirm, da kann man die schriften usw nur noch von nähere entfernung gut lesen.

    ansonsten top..

    • Ich hatte die Schriftgrößen anfangs noch kleiner. Aber da die richtige Balance zwischen Schriftgröße und darstellbarer Info zu finden ist immer ein Konpromiss. Seit ich die Schriftgrößen erhöht hatte, konnte ich zum Beispiel die Startzeiten von Sendungen nicht mehr anzeigen. Die Namen werden auch früher abgeschnitten und leider gibt es die Laufschrift wie in der TopShelf nicht.
      Eventuell könnte ich in der zweispaltigen Ansichht da noch etwas größere Schrift verwenden.

  • Super Arbeit! Da fehlt mir jetzt nur noch eine Möglichkeit mehrere IPs zu hinterlegen und unkompliziert zu wechseln.

    • Zugegebenermaßen habe ich nur eine Box, ich denke das ist bei den meisten der Fall. Aber ich habe auch Tester, die sich eine Zero nur wegen der App gekauft haben. Wenn es aber genug Anfragen diesbezüglich gibt, kann ich das schon noch machen. Ansonsten habe ich die App auch gemacht, damit ich keinen 2. Receiver brauche und entsprechend weniger SAT-Dosen brauche.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18856 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven